Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Premium
Film & Retrospektive

Hong Sang-soo: Ein Regiestar, der keiner sein will

"Like You Know It All" von Hong Sang-soo.
"Like You Know It All" von Hong Sang-soo.(c) Filmmuseum
  • Drucken

Der südkoreanische Vielfilmer wird von Cineasten verehrt. Das Filmmuseum zeigt bis 30. November sein Frühwerk, seine jüngste Arbeit ist derzeit im Kino zu sehen.

Vor zehn Jahren hätten sich wohl selbst die größten Wiener Fans von Hong Sang-soo nicht erträumt, eine gut gefüllte Galavorstellung eines seiner Filme im Gartenbaukino zu besuchen. Entsprechend groß wird ihre Freude bei der diesjährigen Viennale gewesen sein: Da saß der südkoreanische Vielfilmer, mit Schal und im Tweedmantel, vor dem üppigen Kinovorhang am Parkring und sprach – auf Englisch – über sein Schaffen. Fraglich, ob er es gern tat: Der 62-Jährige wirkte wie eine fragile Dostojewski-Figur.