Norwegen

Klimaaktivisten scheitern mit Klebeangriff auf Munchs "Schrei"

NORWAY-ART-MUSEUM-CLIMATE-OIL
NORWAY-ART-MUSEUM-CLIMATE-OIL(c) APA/AFP/NTB (STIAN LYSBERG SOLUM)
  • Drucken

Im Nationalmuseum in Oslo versuchten Klimaaktivisten, sich am Rahmen von Edvard Munchs "Schrei“ festzukleben. Sie wurden von Wachleuten daran gehindert.

Was in anderen Museen klappte, hat in Norwegen nun nicht funktioniert: Klima- und Umweltaktivistinnen sind daran gescheitert, sich an den Rahmen des Gemäldes "Schrei" von Edvard Munch zu kleben. Wachleute des Nationalmuseums in Oslo hätten drei Personen unter ihre Kontrolle gebracht, teilte die Osloer Polizei am Freitag mit. Zwei der Personen hätten versucht, sich am Gemälde festzukleben. Klebereste seien an der Glashalterung zurückgeblieben. Schäden am Gemälde wurden nicht gemeldet.

"Der Schrei" gilt als berühmtestes Motiv des norwegischen Künstlers Munch (1863-1944). Eine Version davon aus dem Jahr 1893 hängt im neuen Nationalmuseum des skandinavischen Landes, drei weitere im Munch-Museum, das sich ebenfalls in der Hauptstadt Oslo befindet.

Fordert Stopp für Erschließung neuer Öl- und Gasvorkommen

Die Aktivistinnen stammten von der Gruppe "Stopp oljeletinga" (Stoppt die Öl-Exploration). Nach Polizeiangaben wurden drei Frauen aus Finnland, Dänemark und Deutschland festgenommen - ihre Verbindung nach Norwegen wird geprüft. In einer Mitteilung forderte die Gruppe unter anderem den sofortigen Stopp aller Lizenzen für die Exploration und Erschließung neuer Öl- und Gasvorkommen auf dem norwegischen Festlandsockel. Norwegen ist einer der größten Öl- und Gasproduzenten der Welt.

In den vergangenen Wochen hatten Aktivisten verschiedene Werke in unterschiedlichen europäischen Museen und Galerien attackiert, um auf die Klima- und Umweltkrise aufmerksam zu machen, darunter auch im Naturhistorischen Museum in Wien.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Im Museum Barberini in Potsdam hatten unlängst zwei Klimaaktivisten Kartoffelbrei auf die Glasscheibe des Bildes „Les Meules“von Claude Monet geschüttet.
Kunst

Kommen in Deutschland höhere Strafen für Angriffe auf Kunstwerke?

Jeder Dinge kritisieren und demonstrieren, sagte der der deutsche Justizminister Marco Buschmann. Das Bewerfen von Kunst mit Lebensmitteln habe damit jedoch wenig zu tun.
"Wir sind keine Dinosaurier. Wir haben eine Wahl", ließen die Aktivistinnen verlautbaren.
Protest

Naturhistorisches Museum: Aktivistinnen klebten sich vor Dinosaurier-Skeletten fest

Die Gruppe "Letzte Generation" fordert Tempo 100 auf Autobahnen als "Sofortmaßnahme" gegen den Klimawandel. Bereits im September wollten sich Aktivisten im NMH ankleben, dies wurde jedoch verhindert.
Die "Campbell's Soup"-Siebdrucke.
Protest

Klimaaktivisten: Angriff auf Warhols "Campbell's Soup" - auch inhaltlich

In der Australischen Nationalgalerie haben sich Aktivisten an Bilder von Andy Warhol geklebt. Mit einer Interpretation als Begründung: Warhol habe den verrückt gewordenen Konsumismus dargestellt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.