Klimaaktivismus an der Zapfsäule

Warnlabel
Warnlabel(c) Robert Shirkey
  • Drucken

Ein kanadischer Jurist versucht, Warnkleber auf Zapfsäulen zu bringen. Seine Bemühungen reichen schon neun Klimakonferenzen zurück.

Die Geschichte, von der hier zu berichten ist, hat zwei Startpunkte. Der erste geht zurück weit an den Anfang des vorigen Jahrhunderts. Man hätte es damals schon wissen können, hat es aber so genau nicht wissen wollen.

Es war einmal, vor 100 Jahren, eine Zeit, in welcher die erste Globalisierung der Nachrichtenwelt schon Vergangenheit war. Die drahtlose Telegrafie umspannte die Welt. Dieses „erste Internet“ hatte zwar nicht im entferntesten einen Hauch von Durchsatz, den „soziale Medien“ heute um den Globus jagen. Aber es genügte, um die Erkenntnisse eines gewissen Svante Arrhenius weltweit verfügbar zu machen. Nur wenige nahmen aber Notiz von der Kunde aus dem hohen Norden, und alle haben sie unterschätzt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.