Großbritannien

„Der Austritt hatte vorhersehbare ökonomische Folgen“

FILE PHOTO: A passenger bus passes a pro-Brexit demonstration in Westminster, London
FILE PHOTO: A passenger bus passes a pro-Brexit demonstration in Westminster, LondonREUTERS
  • Drucken

John Springford vom Thinktank CER empfiehlt mehr Zugang des Landes zum EU-Binnenmarkt.

Am vergangenen Montag mussten sich die Brexit-Anhänger wieder aufregen. „Völlig absurd“, sagte der EU-skeptische Abgeordnete Bill Cash, und der ehemalige Kabinettsminister Jacob Rees-Mogg sprach von einem „schweren Fehler“. Der Grund für die Empörung war ein Medienbericht vom Sonntag, laut dem die britische Regierung eine Annäherung an die EU nach Schweizer Vorbild plant. Damit hätte Großbritannien einen einfacheren Zugang zum europäischen Binnenmarkt – aber dafür müsste das Land auch die EU-Regeln übernehmen. Für manche Tories wäre das ein Skandal, die rechtskonservative „Daily Mail“ warnt vor einem „Brexit-Verrat“.

Die Regierung dementierte die Medienberichte denn auch sofort und vehement. Premierminister Rishi Sunak versicherte, dass Großbritannien unter seiner Führung „keine Beziehung mit Europa anstrebt, die eine Angleichung an die EU-Gesetze voraussetzt.“ Aber aus ökonomischer Perspektive wäre eine solche Neuausrichtung der Beziehung zur EU durchaus sinnvoll, sagt John Springford, Brexit-Experte und Vizedirektor des Thinktanks Centre for European Reform (CER), im Gespräch mit der „Presse“: „Wenn Großbritannien beim Warenhandel Zugang zum Binnenmarkt hätte, würde das sicherlich britischen Landwirten und Herstellern enorm helfen.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

October 22, 2022, London, United Kingdom: A protester holds a pro-EU placard during the demonstration Thousands of peop
Brexit

Großbritanniens permanenter Brexit-Schaden

Weniger Handel, weniger Wachstum: Mit jedem Monat wird offensichtlicher, wie sehr die britische Wirtschaft unter dem EU-Austritt leidet. Bei den Briten macht sich der Brexit-Kater breit.
EU/Großbritannien

Brexit: Nordirland-Abkommen soll in den kommenden zwei Wochen stehen

Der grobe Rahmen des Abkommens sei inzwischen klar und müsse nur noch von der britischen Regierung endgültig abgesegnet werden, berichtet der „Telegraph“.
Touristen auf der Londoner Westminster Bridge – mit Blick auf das britische Parlament.
Zertifikate

Sinkt das britische Pfund weiter?

Die Gefahr einer ausgeprägten Rezession sowie die Nachwehen des Brexit belasten aktuell das britische Pfund. Die Entwicklung bietet risikobereiten Anlegern Chancen.
TOPSHOT-BRITAIN-EU-POLITICS-BREXIT-FISHING
Europa

Großbritanniens verlorene Brexit-Illusion

Nach und nach wird den Briten bewusst, welchen Schaden der Brexit verursacht hat. Doch der Weg zurück in den EU-Binnenmarkt ist ein Tabu.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.