Rivalen

Iranischer General bezeichnet Saudiarabien als "Amerikas Abschaum"

Die Führung in Teheran verschärft seit Wochen den Ton gegenüber dem Rivalen Saudiarabien.

Ein einflussreicher Kommandant der iranischen Revolutionsgarden hat den regionalen Rivalen Saudiarabien als "Amerikas Abschaum" bezeichnet. "Saudiarabien ist Amerikas Abschaum und es nicht wert, als Feind behandelt zu werden", sagte Brigadegeneral Ismaeil Ghani, Kommandant der Al-Quds-Brigaden am Dienstag, wie die Nachrichtenagentur Tasnim berichtete. Ghani ist Nachfolger des im Jänner 2020 durch einen US-Drohnenangriff getöteten Kommandanten Qassem Soleimani.

Bereits in den vergangenen Wochen hatte die politische Führung in Teheran den Ton gegenüber Saudiarabien verschärft. Der Iran wirft dem sunnitischen Königreich vor, mit der Finanzierung von persischen TV-Programmen im Ausland die Proteste gegen die Islamische Republik anzuheizen. Zuletzt hatte es Annäherungsversuche zur Verbesserung der diplomatischen Beziehungen beider Länder gegeben. Das Verhältnis dürfte durch Aussagen von Ghani erneut Schaden nehmen.

Nach einem Angriff iranischer Islamisten auf die saudische Botschaft in Teheran 2016 hatte der Golfstaat die Beziehungen abgebrochen. Beide Staaten tragen ihre Rivalität durch Stellvertreterkriege aus, unter anderem im Jemen und in Syrien. Nach fast fünfjähriger diplomatischer Eiszeit fanden jüngst im Irak mehrere Gesprächsrunden statt.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.