Frankreich

69-Jähriger muss nach tödlichen Schüssen in Paris in U-Haft

Bei dem Angriff am Freitag hatte der mutmaßliche Täter in der Nähe eines kurdischen Kulturzentrums in Paris drei Menschen erschossen und drei weitere verletzt.

Nach den tödlichen Schüssen auf drei Kurden in Paris hat ein Untersuchungsrichter am Montag ein offizielles Ermittlungsverfahren gegen den 69-jährigen Tatverdächtigen eingeleitet und Untersuchungshaft angeordnet. Nach Angaben aus Justizkreisen wird wegen Mordes und versuchten Mordes aus Gründen der Rasse, der ethnischen Zugehörigkeit, der Nation oder der Religion sowie wegen unerlaubten Waffenerwerbs und -besitzes ermittelt.

Bei dem Angriff am Freitag hatte der mutmaßliche Täter in der Nähe eines kurdischen Kulturzentrums in Paris drei Menschen erschossen und drei weitere verletzt. Er wurde am Tatort in Polizeigewahrsam genommen. Nach Angaben der Pariser Staatsanwaltschaft gab der pensionierte Lokführer einen "pathologischen Hass auf Ausländer" zu.

Erst vor wenigen Tagen war der Verdächtige aus der Haft gekommen. Im vergangenen Jahr hatte er ein Zeltlager von Migranten angegriffen und mehrere Menschen verletzt. Auch 2016 soll er Medienberichten zufolge einen Mann mit einem Messer angegriffen haben.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tödlicher Angriff auf ein kurdisches Kulturzentrum in Paris.
Angriff auf Kulturzentrum

Täter von Paris "hatte immer Lust, Ausländer zu töten"

Der 67-jährige Täter wollte im Vorort Saint-Denis gezielt Menschen ermorden. Er wich dann von seinen ursprünglichen Plänen ab. Nun sitzt der Mann in einer psychiatrischen Einrichtung.
Mitglieder der kurdischen Community in Paris fordern Aufklärung.
Frankreich

Paris: Ausschreitungen nach Schüssen auf Kurden

Am Freitag hatte ein Mann in einem kurdischen Gemeindezentrum sowie einem Restaurant und einem Friseursalon drei kurdische Aktivisten getötet. Er soll sich selbst als Rassist bezeichnet haben.
Polizeieinsatz im 10. Arrondissement in Paris.
Frankreich

Drei Tote nach Schüssen in Paris: "Tat eines Rechtsextremisten"

In Paris wurden am Freitag drei Menschen durch Schüsse getötet, mindestens vier weitere wurden verletzt. Ein Mann wurde festgenommen. Der Innenminister spricht von einem Einzeltäter. Laut Medienberichten war der er wegen Angriffen auf Migranten bekannt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.