Quergeschrieben

Empathie ist keine politische Kategorie – oder doch?

Ein großes Missverständnis zwischen Politik und Bürgern ist schuld an der miesen Stimmung. Nicht einmal das ersehnte Ende der kalten Progression kann sie ändern.

Bruno Kreisky sagte ihn, Christian Kern auch irgendwo, Hannes Androsch sowieso und sogar Peter Westenthaler von der FPÖ nahm den Spruch in den Mund. Sie alle hatten ihre Erfahrung damit: „Dankbarkeit ist keine politische Kategorie“, hieß es immer resignierend, wenn sich in der Politik jemand von den Wählern missverstanden fühlte.

Gastkommentare und Beiträge von externen Autoren müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen.

>>> Mehr aus der Rubrik „Quergeschrieben“

Im Vergleich zu den Jahren seit dem Ausbruch der Pandemie waren vergangene Phasen der Undankbarkeit Petitessen. Noch nie zuvor hat eine amtierende Regierung die Bevölkerung mit derart vielen finanziellen Wohltaten überschüttet. Noch nie wurde ein Füllhorn nach dem anderen ausgepackt und entleert. Dennoch zeigen alle Umfragen, dass noch keine Regierung zuvor so unbeliebt bei ebendieser Bevölkerung war wie die jetzige. Eine Milliarde da, eine dort, nichts hilft.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.