Schädlinge

Borkenkäfer verursachten in Osttirol 2022 einen Schaden von 30 Millionen Euro

APA/OÖ. Landesforstdirektion
  • Drucken

Hauptgrund waren die hohen Temperaturen und der fehlende Niederschlag. Den Bäumen hätte dadurch die Kraft gefehlt, sich gegen die Schädlinge zu wehren, was eine Massenvermehrung zur Folge hatte.

Die Borkenkäfer haben im vergangenen Jahr in den Wäldern in Osttirol weiter für massiven Schaden gesorgt. Schadholz im Wert von 30 Millionen Euro haben die Schädlinge verursacht. Man stelle weiter ein "flächiges Absterben von Waldbeständen" fest, teilte das Land am Dienstag mit. Die gesetzten Maßnahmen hätten Schäden vermindern, aber nicht verhindern können, hieß es. Hauptverantwortlich dafür sei die Witterung mit überdurchschnittlichen Temperaturen im Frühling und Sommer gewesen.

Dies sei "aus Sicht des Borkenkäfers ideal." Zugleich sei im Winter und Frühling nur zwei Drittel des Niederschlags gefallen. Dadurch hätten sich die Bäume nicht mit voller Kraft gegen das Einbohren der Tiere wehren können. "Das hatte eine beispiellose Massenvermehrung zur Folge, die wir zwar mildern, aber nicht verhindern konnten", erklärte Landesforstdirektor Josef Fuchs. Der Einsatz von Fangbäumen, Fangschlägen und Trinet-Fallen, ein Fangsystem für Borkenkäfer, habe aber Tausende Bäume vor dem Borkenkäferbefall bewahrt.

4,3 Millionen Euro im Kampf gegen Borkenkäfer

Der zuständige Landeshauptmannstellvertreter Josef Geisler (ÖVP) kündigte an, dass man auch 2023 wieder rund 4,3 Millionen Euro im Kampf gegen die Borkenkäfer zur Verfügung stellen werde. Er verwies unter anderem darauf, dass 2022 in Osttirol eine Million Bäume gepflanzt wurden, damit nach Windwurf, Schneedruck und Käferbefall wieder ein "gesunder und widerstandsfähiger Wald" entstehen könne.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.