Zertifikate

Wie hart wird 2023 für Autobauer?

Das Konzeptauto BMW i Vision Dee (Digital Emotional Experience).
Das Konzeptauto BMW i Vision Dee (Digital Emotional Experience).REUTERS
  • Drucken

Im vergangenen Jahr wehte deutschen Automobilherstellern ein rauer Gegenwind entgegen. Der dürfte heuer laut Experten andauern. Doch auch das bietet Chancen für Anleger.

Wien. Die Aussichten für Europas Konjunkturentwicklung verdunkeln sich zunehmend. Allein die deutsche Wirtschaft befindet sich seit Jahresanfang 2023 in einer Rezession, konstatiert Axel Angermann, Chefvolkswirt der deutschen Feri Gruppe. Angermann führt diesen Umstand insbesondere auf die Kaufkraftverluste infolge der hohen Inflation zurück. Vor allem die Energiepreise haben die Teuerung dabei kräftig angeheizt – auch wenn sich zuletzt eine Entspannung etwa beim Preis für Erdgas abgezeichnet hat.

Trotz der jüngst rückläufigen Energiepreise bleibt der Ausblick allein für Deutschlands Industrie jedoch getrübt. „In diesem Umfeld müssen sich die meisten Branchen im aktuellen Jahr auf sinkende preisbereinigte Umsätze einstellen“, sagt Angermann. „Das gilt insbesondere für den Einzelhandel, wo sich die Konsumzurückhaltung bereits in den letzten Monaten des Vorjahres spürbar machte.“ Einen kleinen Lichtblick ortet der Ökonom dennoch. Er meint, die im Jahresverlauf rückläufigen Inflationsraten dürften eine leichte Besserung bringen. Allein in Deutschland sank die Inflationsrate im Dezember 2022 im Jahresvergleich auf 8,6 Prozent.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Automarkt

Auto-Neuzulassungen sinken auf niedrigsten Stand seit 43 Jahren

Rund 215.000 Pkw wurden im Jahr 2022 neu zugelassen, das entspricht einem Rückgang von gut zehn Prozent. Jedes zweite neu zugelassene Auto war ein Firmenwagen.
Bis zu 12.000 Euro

Tesla senkt Preise auch in Europa deutlich

Die Startpreise des Model 3 und Model Y sinken in Österreich um mehr als 10.000 Euro. Auch Kunden mit einer bestehenden Bestellung profitieren davon.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.