Ukraine

Suche nach Ursache für Hubschrauber-Tragödie vor Kiew

Denys Monastyrsky galt als Politiker neuen Typs.
Denys Monastyrsky galt als Politiker neuen Typs. APA/AFP/GENYA SAVILOV
  • Drucken

14 Menschen kamen bei dem Unglück nahe Kiews ums Leben, darunter der Innenminister und sein Stellvertreter. Ein Pilotenfehler im dichten Nebel gilt als wahrscheinlicher als ein russischer Anschlag.

Noch hängen rauchende Trümmer in den Ästen zwischen dem Kindergarten und einem 14-Stock-Plattenbau. Ein Teil des Hubschrauber-Rotors hat sich in ein Autodach gebohrt, auch bei der Kinderrutsche liegen Trümmer. 14 Todesopfer, darunter ein Kind, hat der Hubschrauberabsturz im dichten Nebel über der Stadt Browary rund 20 Kilometer östlich von Kiew gefordert, wie die Rettungskräfte am Abend mitteilten. Noch am Mittag war von 18 Opfern die Rede gewesen.

Getötet wurden alle neun Passagiere und Besatzungsmitglieder – darunter der junge ukrainische Innenminister Denys Monastyrsky (42), sein Stellvertreter Yevhen Yenin und Staatssekretär Yuriy Lubkovych. Weitere fünf Tote gab es beim Aufprall und der nachfolgenden Explosion mitten in einem Wohngebiet der 110.000-Einwohner-Stadt unweit von Kiew. Hinzu kommen 25 Verletzte, darunter elf Kinder.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Unglück

"Schreckliche Tragödie": Ukrainischer Innenminister bei Hubschrauberabsturz getötet

Der Absturz ereignete sich nahe Kiew. Es gibt mindestens 15 Todesopfer, darunter auch drei Kinder. Präsident Wolodymyr Selenskij sprach von einem „unaussprechlichen Schmerz“.
Der ukrainische Innenminister Denys Monastyrskij bei einem Besuch in Butscha im April letzten Jahres.
Absturzursache unklar

Ukrainischer Innenminister bei Hubschrauberabsturz nahe Kiew getötet

Bei dem Absturz eines Hubschraubers nahe der Hauptstadt Kiew sind nach Polizeiangaben 18 Menschen ums Leben gekommen. Darunter der Innenminister und weitere ranghohe Vertreter des Ministeriums. Auch Kinder sind unter den Opfern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.