Fußball

Juventus Turin: Punkteabzug auch an der Börse

  • Drucken

Juventus Turin wurde wegen Bilanzfälschung vom Verbandsgericht bestraft – und von den Anlegern auch. Ex-Juventus-Boss Andrea Agnelli zog sich auch bei Exor und Stellantis zurück.

Nachdem der italienische Traditionsverein Juventus Turin am Freitag vom Fußball-Verbandsgericht mit Abzug von 15 Punkten bestraft worden war, folgte am Montag die Reaktion an der Mailänder Börse. Die Titel der „Alten Dame“ – so wird der von der Exor-Holding der Agnelli-Familie kontrollierte Verein umgangssprachlich genannt – gaben Montagfrüh um etwa zehn Prozent nach. Auch am Nachmittag tendierten die im italienischen Leitindex FTSE MIB enthaltenen Papiere tiefrot.

Grund für das sportliche wie börsliche Ungemach sind Bilanzfälschungen, die der italienische Rekordmeister vorgenommen haben soll und die das Verbandsgericht für erwiesen hält.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mittendrin im Chaos bei Juventus: Weltmeister Angel di Maria.
Fußball

Juventus Turin: Es war einmal ein italienischer Spitzenklub

Die „alte Dame“ aus Turin hat Italiens „calcio“ große Erfolge beschert, doch immer wieder für Skandale gesorgt. Nun sorgten Bilanzfälschungen für den Absturz.
Andrea Agnelli
Anklage

Ex-Juventus-Präsident soll wegen Bilanzfälschung vor Gericht

Andrea Agnelli und elf weitere Personen sollen die Verluste des Klubs in den vergangenen drei Jahren zu niedrig angesetzt haben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.