Absichtserklärung

Verbund kooperiert mit Firma aus Abu Dhabi bei grünem Wasserstoff

Die Unternehmen arbeiten künftig bei der Entwicklung von Verfahren zur Erzeugung und zum Export zusammen, heißt es in einer Aussendung.

Der Verbund hat eine Absichtserklärung zu einer Kooperation bei grünem Wasserstoff mit der Energiefirma Masdar aus den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) unterzeichnet. "Vereinbarungsgemäß werden die beiden Unternehmen bei der Entwicklung von Verfahren zur Erzeugung und zum Export von grünem Wasserstoff nach Mitteleuropa, insbesondere Österreich und Süddeutschland, zusammenarbeiten", teilte das Stromunternehmen am Mittwoch in einer Aussendung mit.

Der Verbund hatte seine Bemühungen zur Herstellung der nachhaltigen Energieressource in den vergangenen Monaten und Jahren deutlich intensiviert. Etwa wurde im Jänner eine ähnlich lautende Vereinbarung zur Entwicklung von Wasserstoff-Projekten mit dem saudi-arabischen Energieunternehmen ACWA Power geschlossen. "Grüner Wasserstoff wird die Spielregeln für ein nachhaltiges Energiesystem verändern", so Verbund-Chef Michael Strugl heute laut Mitteilung.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.