Teuerung

Ungarn kämpft mit Rekordinflation von knapp 26 Prozent

APA/AFP/ATTILA KISBENEDEK
  • Drucken

Laut Statistischem Zentralamt (KSH) vom Freitag lag die Teuerungsrate im Jänner bei 25,7 Prozent und war damit die höchste Inflation in der Europäischen Union sowie die höchste in Ungarn seit 1996.

Ungarn hat im Jänner 2023 eine Rekordinflation verzeichnet. Laut Statistischem Zentralamt (KSH) vom Freitag lag die Teuerungsrate zum Vorjahresmonat um 25,7 Prozent höher und war damit die höchste Inflation in der Europäischen Union sowie die höchste in Ungarn seit 1996, wie aus den Zahlen des Statistischen Zentralamts (KSH) von heute, Freitag, hervorgeht.

Die Inflation in Österreich wird mit 11,5 Prozent angegeben. Spanien und Luxemburg verzeichnen mit 5,8 Prozent die niedrigste Rate.

10,4 Prozent Inflation im EU-Schnitt

In der Europäischen Union hat die Teuerung laut KSH im Durchschnitt 10,4 Prozent betragen. Während diese im EU-Raum im Schnitt bereits auf dem Rückzug sei, stiegen die Preise in Ungarn bei Haushaltsenergie um durchschnittlich 52,4 Prozent, bei Lebensmitteln um 44 Prozent. Brot und Butter wurden um 80 Prozent teurer. Bei Medikamenten und Haushaltswaren wurden um durchschnittlich 26,3 Prozent höhere Preise erhoben, bei Alkohol und Tabakwaren waren es 15,5 Prozent, bei Treibstoffen 36 Prozent, beim Inlandstourismus 22 Prozent sowie bei Dienstleistungen elf Prozent. Billiger wurden Speiseöl (minus 6,4 Prozent) und Mehl (rund minus ein Prozent).

Das Onlineportal "HVG.hu" erinnert daran, dass die Lohnerhöhungen mit den Preiserhöhungen nicht Schritt halten konnten. Laut Angaben vom November 2022 sollen sich die Realeinkommen in einem Jahr um 4,7 Prozent verringert haben. Der harte Sparkurs der Ungarn zeigte sich auch darin, dass der Umsatz bei Lebensmitteln im Dezember 2022 um 8,3 Prozent niedriger lag als im Vergleichsmonat 2021, erinnerte das Portal.

Analysten rechnen damit, dass die Inflationsrate im ersten Halbjahr 2023 noch über 20 Prozent liegen werde und sich dann drastisch verlangsame. Der ungarische rechtsnationale Premier Viktor Orbán hatte eine einstellige Teuerungsrate bis Ende 2023 versprochen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Teuerung

Ungarn stöhnen unter Rekordinflation und strömen nach Kroatien

Nirgendwo in Europa steigen die Preise schneller als in dem osteuropäischen Land. Trotz Ausnahmeregelungen bei den Russland-Sanktionen. Einige Gründe sind hausgemacht.
Ungarn

Orbáns umstrittener Kampf gegen die Inflation

In ihrem Kampf gegen die extreme Teuerung in Ungarn hat die Regierung etliche Preisobergrenzen eingeführt. Während diese den Armen zugutekommen, setzen sie dem Handel aber massiv zu.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.