Ski-WM

Blech für Österreich im WM-Teambewerb, Gold an USA

Franziska Gritsch
Franziska GritschREUTERS
  • Drucken

Das ÖSV-Team musste sich mit Rang vier begnügen. Die USA setzten sich im Finale gegen Norwegen durch.

Méribel. Ohne Superstar Mikaela Shiffrin sind die US-Amerikaner angetreten, und dennoch stellten sie das namhafteste Quartett bei diesem WM-Teambewerb. Belohnt wurden Paula Moltzan, Nina O'Brien, Tommy Ford und River Radamus mit Gold, während das ÖSV-Aufgebot den Kampf um Bronze gegen Kanada verlor.

Es war der letzte Parallel-Teambewerb in dieser Form, darüber herrscht Einigkeit in der Ski-Welt. Der seit 2005 ausgetragene Bewerb litt auch in Méribel am geringen Stellenwert. Viele große Namen, darunter Shiffrin, Pinturault, Schwarz und Feller, verzichteten. Die ÖSV-Equipe, dieses Mal mit Stefan Brennsteiner (im Vorjahr im Olympia-Gold-Team von Peking), Dominik Raschner, Franziska Gritsch und Julia Scheib, blieb zum zweiten Mal in Folge bei einer WM im Mannschaftbewerb medaillenlos. Die Bilanz nach 18 Jahren Teambewerb: Dreimal Gold (2007, 2013, 2015), zweimal Silber (2005, 2019).

Trotz allem soll es auch bei der WM 2025 in Saalbach-Hinterglemm einen Nationenvergleich geben. Die FIS plant statt der ungeliebten Parallelrennen mit einer Team-Kombination. Das Format, in dem die besten Speed- und Technik-Fahrer in ihren jeweiligen Disziplinen antreten, wurde unlängst bei der Junioren-WM in St. Anton aus der Taufe gehoben. Damit wäre auch das Ende der klassischen Kombination besiegelt. (joe)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Neuanfang

Kopfkino mit dem ÖSV-Sorgenkind Katharina Liensberger

Die gefallene Doppelweltmeisterin Katharina Liensberger schlägt in Méribel ein neues Karriere-Kapitel auf.
Wenn ihre Athleten abräumen, sind auch die Coaches zur Stelle: Kollektiver ÖSV-Jubel in Courchevel.
Ski-WM

Die Skitrainer: Freud und Leid am Pistenrand

Die Skitrainer stehen im Blickpunkt, vor allem wenn der Erfolg ausbleibt. Aber wer sind sie? Was können sie? Und wieso bestimmen sie über die Zukunft der Skination?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.