Hazel bush in spring with male catkins
Wetter

Ist das schon der Frühling?

21,7 Grad im Winter – ein neuer Rekord. Ist die kalte Jahreszeit damit schon vorbei? Und was heißt das für Mensch und Umwelt?

Wien. Einen Monat dauert es eigentlich noch bis zum astronomischen Frühlingsbeginn, auch wenn einen Sonnenhungrige und Jogger in kurzen Hosen etwas anderes glauben lassen. Das warme Wetter der letzten Tage hat viele nach draußen gelockt. Doch war es das wirklich mit der kalten Jahreszeit? Und welche Folgen hat das ungewöhnlich milde Wetter?

Temperatur

Im ganzen Land war und ist es derzeit ungewöhnlich warm – „zu warm“, wie Konstantin Brandes, Meteorologe bei dem Wetterdienst Ubimet, der „Presse“ sagt. Vor allem in Tirol wurden am Samstag neue Rekorde gebrochen: „Mit 21,7 Grad hatten wir einen neuen Temperaturrekord in Innsbruck. Noch nie war es in einem Winter so warm in Tirol“, sagte Brandes.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.