Das "Time"-Magazin, Mutter aller Nachrichtenmagazine, wird 100

Ein Cover mit Barack Obama, 2008.
Ein Cover mit Barack Obama, 2008.(c) imago images/ZUMA Wire (imago stock&people)
  • Drucken

Wer es auf die Titelseite des weltweit einflussreichen US-Magazins schafft, ist entweder berühmt oder wird es. Mittlerweile erscheint es nur noch zwei Mal im Monat.

Als am 3. März 1923 ein neues "wöchentliches Nachrichtenmagazin" an den amerikanischen Verkaufsständen auslag, hatte das Magazin schon viel von dem, was es noch 100 Jahre später ausmacht: Einen komprimierten Blick auf die wichtigsten Themen aus Politik und Gesellschaft. Die nüchterne Art.

Den Anspruch, besser zu sein. "Time" ist gewissermaßen die Mutter aller Nachrichtenmagazine: Medien auf der ganzen Welt ahmten dieses Format nach, den Artikelstil bis hin zu den Titelseiten mit rotem Rahmen. Letztere sind das Markenzeichen des Blattes.

Charles De Gaulle 1963.
Charles De Gaulle 1963.(c) imago images/United Archives International (imago stock&people via www.imago-images.de)

Mit Geschichten vom ersten Helikopter oder deutschen Weltkriegsreparationen an Frankreich leitete "Time" damals eine journalistische Ära ein. Das Magazin entwickelte einen unverwechselbaren Stil, der den öffentlichen Diskurs der aufstrebenden Supermacht bei den größten Fragen mitbestimmte.

In den Anfangsjahren war "Time" für seine konservative Ausrichtung bekannt, gemäß den Ansichten von Gründer Henry Luce. Und das Blatt wuchs schnell: Nach vier Jahren verkaufte "Time" mehr als 175.000 Exemplare pro Woche. Im Zweiten Weltkrieg wurde es für die USA zu einer der wichtigsten Quellen der Meinungsbildung. Besondere Wirkungsmacht entfaltete die "Time"-Berichterstattung über die amerikanische Bürgerrechtsbewegung in den 1950er und 1960er Jahren.

Martin Luther King 1957.
Martin Luther King 1957.(c) imago/United Archives International (imago stock&people)

Luces von Amerikas Hegemonie geprägtes Denken hatte laut Biograf William Andrew Swanberg direkten Einfluss auf die US-Entscheidung zum Krieg in Vietnam. "Die Luce-Medien führten die Nation in den Krieg, statt ihr zu folgen", schrieb er 1972. Der Verleger habe 50 Millionen Menschen Woche für Woche manipulieren lassen.

In den ersten Jahrzehnten zierten - abgesehen von wenigen Ausnahmen - fast ausschließlich Porträts von Männern die Cover. Einige Titel wurden ikonisch, etwa der mit US-Präsident Ronald Reagan: Die Hand in der Gesäßtasche der blauen Hose, dazu ein breiter brauner Gürtel, Hemd ohne Krawatte und ein Blick, der in die Ferne schweift. Ein Titel mit Wladimir Putin, geschossen vom Fotografen Platon, wurde zu einem der berühmtesten Porträts des russischen Präsidenten.

Michelle Obama, Steve Jobs, junge Afghanin - ein Bild aus dem Jahr 2010.
Michelle Obama, Steve Jobs, junge Afghanin - ein Bild aus dem Jahr 2010. (c) imago stock&people (imago stock&people)

In den vergangenen Jahren und Jahrzehnten lockerte sich das Regime der Porträt-Cover allerdings und Symbolhaftes sowie Collagen kamen öfter zum Einsatz. Im Übrigen führt "Time" in seiner Datenbank zu allen historischen Ausgaben auch die Kategorie der schlechtesten Titel. Darunter ist eine Abbildung einer durchgestrichenen japanischen Flagge - es ist die Ausgabe wenige Tage nach den Atombombenabwürfen von Hiroshima und Nagasaki im August 1945.

Umstrukturierungen und Sparmaßnahmen

In den vergangenen Jahrzehnten traf die weltweite Medienkrise auch "Time": Um die Jahrtausendwende wurde das Medium Umstrukturierungen und Sparmaßnahmen unterzogen, weil Auflage und Werbeeinnahmen zurückgingen. Mittlerweile erscheint es nur noch zwei Mal im Monat. Trotzdem aber hat "Time" eigenen Angaben zufolge heute noch immer eine Million digitale und analoge Abonnenten. Eine Ausgabe des Magazins erreicht demnach bis zu 100 Millionen Menschen weltweit.

Mark Zuckerberg war 2010  "Person of the Year".
Mark Zuckerberg war 2010 "Person of the Year". (c) imago stock&people

"Time" bleibt eine Macht. Nicht zuletzt wegen der zur amerikanischen Tradition gewordenen jährlichen Wahl der "Person of the Year", die die einflussreichste Person - ob nun im guten oder schlechten Sinne - des Jahres "ehrt". Dieses meistbeachtete Cover des Jahres hat weltweite Strahlkraft. 1938 wurde Adolf Hitler mit dem Titel ausgezeichnet, die bisher letzte Deutsche war Angela Merkel 2015. 2022 fiel die Entscheidung auf den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj wegen des Widerstandes gegen den russischen Einmarsch in sein Land.

Albert Einstein war Im Dezember 1999 am Cover.
Albert Einstein war Im Dezember 1999 am Cover.(c) imago stock&people (imago stock&people)

Was für eine Marke das Magazin weiterhin ist, zeigt sich darin, dass US-Präsident Joe Biden Selenskyj die frohe Kunde bei seinem Besuch im Weißen Haus persönlich überbrachte: "Wir haben eine berühmte Sache, die einmal im Jahr stattfindet: wir wählen den "Mann des Jahres" im "Time"-Magazin – Sie waren der "Mann des Jahres" in den Vereinigten Staaten von Amerika. Also willkommen, wir haben viel zu besprechen", grüßte Biden seinen Gast.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.