Klimaschädliche Gase

Österreichs Treibhausgase: Von Trendwende keine Spur

(c) dpa (Ulrich Perrey)
  • Drucken

2022 ist ein Minus bei den klimaschädlichen Gasen zu verzeichnen. Trotzdem gibt es kein Aufatmen in der Klimapolitik, der Rückgang ist auf externe Faktoren zurückzuführen.

Die endgültigen Zahlen gibt es noch nicht, sehr wohl aber eine Art Hochrechnung. Und die zeigt, dass die Menge der Treibhausgase, die aus österreichischen Quellen 2022 in die Atmosphäre gelangt, sind gegenüber 2021 um 4,9 Prozent geringer gewesen ist. Eine Trendumkehr ist dieses Minus von etwa 3,8 Millionen Tonnen (CO2-Äquivalent) allerdings nicht.

Denn die entscheidenden Faktoren liegen nicht in politischen Maßnahmen, sondern in eher zufälligen. Der größte Einzelfaktor, in dem ein Rückgang festgestellt worden ist, betrifft den Gebäudesektor, der mit einer Reduktion von 1,1 Millionen Tonnen zu Buche schlägt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.