Kärnten

Land der Fliehkraft: Anna Baar über ihr Kärnten

APA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken
  • Kommentieren

„Die Normalen“ seien der „wahre Schatz“ des Landes, so der in seinem Betragen meist doch originelle blaue Bundesparteichef. Man poltert fürs Leisetreten, wohl auch, um heikles Erbgut ins Vergessen zu rücken. Die in Klagenfurt aufgewachsene Schriftstellerin und Staatspreisträgerin Anna Baar über ihr Kärnten.

Klagenfurt. Auflauf beim Hauptbahnhof kurz vor dem Weihnachtsabend. Die Stellplätze besetzt, auch die Halteverbots- und Kiss-and-Ride-Bereiche. Motoren schnurren im Leerlauf. Grüppchen postieren sich beim Eingang vor der Wartehalle. Auf ein geheimes Zeichen, ein Donnern, ein leichtes Beben, braust drinnen etwas an. Schiebetüren fliegen auf. Hunderte strömen ins Freie. Die Stimmen laut und hell, die Kraft der Gebärden und Schritte verschwenderisch im Kleinen. Man fällt sich in die Arme. Gepäckraumtürenkrach, das Aufheulen der Motoren, das Knacken und Knirschen von Rollsplit. Nach wenigen Minuten gehört der Bahnhofsvorplatz wieder den Gestrandeten – Stiazlan, Psufs und Giftlan, wie sie in Kärnten heißen, oft schon auf Verdacht hin.

Wenige Meter weiter warten Nichtabgeholte an einer Bushaltestelle. Vis-à-vis Graffiti von Lavant, Bachmann und Musil auf einer Hausfassade. Ob sie immer noch da sind, wenn der nächste Zug aus Wien in Klagenfurt einrollt? Ob sie anderswo auf den Anschluss warten? Manche städtischen Busse verkehren im Halbstundentakt, nachts oft überhaupt nicht. Und wie weiterkommen in die Randbezirke, Dörfer und Schlafgemeinden?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wer steht in den kommenden fünf Jahren an der Spitze des Landes?
Landtagswahl

Was in Kärnten auf dem Spiel steht

Peter Kaiser steht vor seiner dritten Amtszeit. Hilfreich ist ihm vor allem sein Kontrahent Gerhard Köfer, der die FPÖ in Schach hält.
„Unsere Aufgabe ist es, die Politik wieder vom Kopf auf die Füße zu stellen“: Herbert Kickl, der Marxist. Links der eigentliche Spitzenkandidat Erwin Angerer.
Porträt

Höchststrafe Kärntner Kanzler Kickl: Das Zugpferd der FPÖ

Herbert Kickl zieht mit einem rechten Polit-Kabarett durch die Lande, regt auf und begeistert die Anhänger. Nebenbei hat der frühere Außenseiter seine Partei konsolidiert und redet bereits vom Kanzleramt: „Dann wird nach unten gedient und nach oben getreten.“

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.