Eisenstadt Umgebung

Frau stirbt bei Explosion und Brand in Container im Burgenland

Die Flammen griffen auch auf das Wohnhaus über.
Die Flammen griffen auch auf das Wohnhaus über.APA/Feuerwehr Pöttsching
  • Drucken

Aus noch unbekannter Ursache kam es in einem Container zu einer Explosion, bei der die 55-Jährige tödlich verletzt worden sein soll.

In Zillingtal (Bezirk Eisenstadt Umgebung) ist am Dienstagnachmittag eine Frau nach einer Explosion in einem Container gestorben. Die Feuerwehrleute haben die 55-Jährige bei den Löscharbeiten leblos aufgefunden, erklärte ein Sprecher des Bezirksfeuerwehrkommandos Eisenstadt Umgebung. Die Ursache ist nun Gegenstand der Ermittlungen.

Die Feuerwehr wurde um 15 Uhr alarmiert, da hatte der Brand vom Container bereits auf Dach des danebenstehenden Wohnhauses übergegriffen. Ein Übergreifen auf das Nachbarhaus konnte laut einem Bericht des ORF Burgenland noch verhindert werden.

Hilfe bei Suizidgefahr

Zunächst gab es im Container aus noch unbekannter Ursache eine Explosion. Eventuell hatten sich Dämpfe entzündet, meinte der Sprecher des Bezirksfeuerwehrkommandos. Im Einsatz waren insgesamt 40 Feuerwehrleute von fünf Wehren der Region sowie Notarzt, Rettung und Polizei. Am frühen Abend war der Einsatz für sie beendet.
Es gibt eine Reihe Hilfseinrichtungen und Anlaufstellen für Menschen in akuten Krisensituationen. Unter www.suizid-praevention.gv.at findet man Notrufnummern und Erste Hilfe bei Suizidgedanken.

Telefonische Hilfe gibt es auch bei:

Kriseninterventionszentrum (Mo-Fr 10-17 Uhr): 01/406 95 95, kriseninterventionszentrum.at
Rat und Hilfe bei Suizidgefahr 0810/97 71 55
Psychiatrische Soforthilfe (0-24 Uhr): 01/313 30
Sozialpsychiatrischer Notdienst 01/310 87 79
Telefonseelsorge (0-24 Uhr, kostenlos): 142
Rat auf Draht (0-24 Uhr, für Kinder & Jugendliche): 147
Gesprächs- und Verhaltenstipps: bittelebe.at

Hilfe für Menschen mit Suizidgedanken und Angehörige bietet auch der noch recht junge Verein „Bleib bei uns“. www.bleibbeiuns.at

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.