RaDeschnig

Kabarett: Unterhaltung lenkt vom Untergang ab

(c) ERNESTO GELLES
  • Drucken

Die Zwillingsschwestern Nicole und Birgit Radeschnig performen in „Säulenheilig“ auf hohem Niveau: stimmlich, schauspielerisch und schmähführend. Das Publikum bei der Premiere im Kabarett Niedermair johlte.

Sie machen es sich nicht leicht. Die eineiigen Zwillingsschwestern Nicole und Birgit Radeschnig könnten mit dem Doppelten-Lottchen-Schmäh schnell und simpel Lacher erheischen. Doch das Duo RaDeschnig hatte es nie auf die primitiven Späße abgesehen. Die Herkunft aus Kärnten, Völkermarkt, verpflichtet zu tiefgründiger Komik, die sich von Villacher Traditionen klar abhebt. Und so nutzen die Schwestern ihre einzigartige Zweisamkeit für überraschende Effekte.

Im neuen Programm „Säulenheilig“ (Regie: Magda Leeb) machen es RaDeschnig sich selbst wieder nicht leicht, doch dem Publikum fällt es leicht mit zu gehen, mit zu denken, mit zu lachen – ja, sich wohl zu fühlen. Die Lacher kommen oft und flott. Bei der Premiere im Kabarett Niedermair am 20. März johlte und jubelte das Publikum gar. Zusätzlich zu den gefinkelten Szenen, in denen jeder Blick, jede Augenbraue, jede Handhaltung und Sitzposition exakt einstudiert ein vollendetes Bild ergeben, stimmt auch bei den Liedern und Musikeinlagen alles.

Sie beherrschen und verarschen Musikstile von Rammstein bis Attwenger

Die Ausbildung am Konservatorium Wien ist schon ein Zeiterl her, doch Birgit und Nicole Radeschnig werden immer stimmgewaltiger. „Musikalische Legenden“, rief die junge Generation im Zuschauerraum, als die Künstlerinnen die Musikstile clashen ließen. Rammstein trifft auf Attwenger und verwebt sich mit einer We-are-the-World-Nummer im Stil von Pizzera und Jaus.

Mit ihrem sechsten Programm könnte es Radeschnig gelingen, auch die Tiktok-freundliche Jugend zu erreichen. Diesmal steckt das Stück voller Sketches, die sich witzig auskoppeln lassen, ohne dass man das große Ganze kennen muss. Dieses hat als Klammer, dass die Schwestern sich  zur „bedingungslosen Teilnahme an Wohltätigkeitsveranstaltungen der Republik Österreich“ verpflichtet haben.

Die in der Ankündigung versprochenen Themen Helden und Titanic kommen bald vor: Der Titel „Säulenheilig“ bezieht sich auf asketische Mönche aus grauer Vorzeit, die zu Helden wurden. „Seuchen, Kriege, Heuschrecken! Damals war es ganz anders als heute“, scherzen die Schwestern. Die Titanic steht als Sinnbild für die Flucht aus dem tristen Umfeld: „Wenn rundherum alles untergeht, spielen wir weiter wie die Musiker auf der Titanic“. Unterhaltung lenkt vom Untergang ab.

Aberwitzige Sketches zu aktuellen Themen

Die erschreckenden Szenarien der Jetzt-Zeit packen RaDeschnig in aberwitzige Nummern, bei denen der Charity zuliebe jedwede Unbill ertragen wird: Körperliche Verkümmerung der sitzenden Menschheit, Überflutung mit Bad News, Klimakrise, Erbschaftssteuer und Leerstand. Für Apres Ski verlangt das Team, „es nur mehr Indoor zu erlauben. Weil der dampfende Jagatee schmilzt uns sonst noch das letzte Restl Schnee draußen weg!“

Das Schauspielerische variieren die Kabarettistinnen von minimalistisch (Stichwort Mikrodrama) bis überzogen verzerrt: ob als Murmeltier, Bauchredner-Puppe oder Hymnensängerin. Überraschend persönlich verläuft der zweite Teil des Stücks, wenn Nicole und Birgit die Eigenheiten der jeweils anderen sezieren und über die Vor- und Nachteile von Mutterschaft versus Kinderlosigkeit diskutieren. Ein rundum wohltuender Abend, der lange in den Lachmuskeln und im Hirnkastl nachwirkt.

Termine und Info

Die nächsten Auftritte von Radeschnig sind am 25.3. und am 15.4. im Kabarett Niedermair und am 20. 4. im Stromboli, Hall i. Tirol

Alle Infos hier

Das war die Presse-Kritik vom vorigen Programm Doppelklick.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.