Lebensmittelsicherheit

Das Gift in unserem Essen

Bei dieser Zitrone ist es eindeutig. Aber auch sonst solle man nicht unterschätzen, wie schnell sich Schimmel in Obst ausbreitet, sagt der Chemiker Rudolf Krska.
Bei dieser Zitrone ist es eindeutig. Aber auch sonst solle man nicht unterschätzen, wie schnell sich Schimmel in Obst ausbreitet, sagt der Chemiker Rudolf Krska.Getty Images
  • Drucken

Genuss oder Gefahr? Der Chemiker Rudolf Krska zeigt, welche toxischen Stoffe in die Nahrung gelangen können. Viele kommen aus der Natur – oder entstehen bei der Produktion.

Die Presse: Wie genau sehen Sie sich Ihr Essen an, bevor Sie hineinbeißen?

Rudolf Krska: Schon mit einem Bewusstsein für das Thema Schimmelpilz, dem Hauptthema meiner Forschung. Man entwickelt einen Kennerblick. Auch die Familie fragt oft: „Papa, ist das Brot jetzt schimmelig oder nicht?“ Aber ich fürchte mich nicht speziell.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.