Zwischentöne

Es entgeht uns allerhand, wenn wir Rachmaninow abkanzeln

2023 ist ein doppeltes Gedenkjahr für Sergej Rachmaninow, den letzten großen Romantiker unter den russischen Komponisten, der 1943 im amerikanischen Exil starb.

Beginnen wir ruhig mit Adorno. Wann immer dieser Vorkämpfer der Elfenbeinturm-Avantgarde es für nötig befunden hat, einen Komponisten besonders untergriffig zu attackieren, darf man nämlich sicher sein: An dessen Musik muss etwas dran sein.

Nun könnte man meinen, das Urteil über Sergej Rachmaninow sei längst von ganz anderer Seite gesprochen. Der russische Meister galt doch kritischen Zeitgenossen als liebster Lieferant der Hollywood-Soundtrack-Industrie. Da sich aber dennoch ein Adorno an den Verunglimpfungen beteiligt hat, dürfen wir annehmen: Irgendetwas an Rachmaninows Musik muss auch seine hochfliegenden Gedanken empfindlich gestört haben.
Die Aufgabe, das zu hinterfragen, harrt der meisten Musikfreunde noch. Zum Doppelgedenktag sei hier empfohlen: Versuchen Sie's. Es lohnt sich!

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.