Affäre

Der Finanzskandal, der Schottlands Nationalisten durchrüttelt

Nicola Sturgeon und Peter Murrell.
Nicola Sturgeon und Peter Murrell.APA/AFP
  • Drucken

Festnahme des Ex-Finanzchefs Peter Murrell: Trat Nicola Sturgeon zurück, weil sie um die Verwicklungen ihres Ehemanns wusste?

Humza Yousaf muss aus allen Wolken gefallen sein. Erst vor wenigen Tagen hat der 37-Jährige mit den pakistanischen Wurzeln als erster Muslim den Amtseid als Regierungschef Schottlands im traditionellen Kilt und in Englisch und Urdu abgelegt und sich als „glücklichster Mann der Welt“ bezeichnet. Doch als am Mittwoch Polizeiautos vor der Zentrale der Schottischen Nationalpartei (SNP) in Edinburgh und vor dem Haus Nicola Sturgeons, seiner Vorgängerin, in Glasgow vorfuhren, war der SNP-Chef und „First Minister“ erst einmal sprachlos.

Die Hausdurchsuchungen und die Festnahme Peter Murrells, Ehemann von Sturgeon und bis vor Kurzem SNP-Finanzchef, hat der Partei einen Schock versetzt. Der Finanzskandal, der die Nationalisten durchrüttelt, hatte sich indessen schon länger abgezeichnet und führte vor wenigen Wochen auch zum Rücktritt Murrells. Vielen in der SNP drängt sich nun die Frage auf: Was und wie viel wusste Nicola Sturgeon von der Verwicklung ihres Manns in finanzielle Machenschaften? Und: Kam sie durch ihren abrupten Rücktritt im Februar der Aufdeckung der Affäre zuvor?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.