Tibet

"Zunge lutschen": Dalai Lama entschuldigt sich bei kleinem Buben nach viralem Video

APA/AFP/SANJAY KUMAR
  • Drucken

Der Dalai Lama „necke oft Leute“, heißt es in der Entschuldigung auf Twitter. In dem Video küsst das geistliche Oberhaupt der Tibeter den Buben auf die Lippen, streckt ihm anschließend die Zunge entgegen und fordert ihn auf, diese zu lutschen.

Das geistliche Oberhaupt der Tibeter, der Dalai Lama, hat sich entschuldigt, nachdem ein Video von ihm und einem Buben viral gegangenen ist. In dem Video küsst der Dalai Lama den Buben auf die Lippen, streckt ihm anschließend die Zunge entgegen und fordert ihn auf, diese zu lutschen. In den sozialen Medien kritisierten viele Menschen das Verhalten des buddhistischen Lehrers.

Auf dem offiziellen Twitter-Konto des Dalai Lamas erschien am Montag diese Nachricht: "Ein Videoclip zirkuliert, der ein kürzliches Treffen zeigt, bei dem ein kleiner Bub seine Heiligkeit den Dalai Lama fragte, ob er ihm umarmen könne. Seine Heiligkeit möchte sich bei dem Burschen und seiner Familie wie auch bei seinen vielen Freunden rund um die Welt für den Schmerz entschuldigen, den seine Worte verursacht haben könnten." Weiter hieß es dort: "Seine Heiligkeit neckt oft Leute, die er trifft, auf eine unschuldige und verspielte Art, sogar in der Öffentlichkeit und vor Kameras." Er bedaure demnach den Vorfall.

Der Dalai Lama ist international bei vielen Menschen beliebt, für viele ist er ein Symbol der Harmonie. Er wirbt aus seinem Exil in Indien für die Rechte der Tibeter und will für sie auch im Dialog mit China kulturelle und religiöse Freiheiten innerhalb der Volksrepublik erreichen. Für seinen Kampf wurde er 1989 mit dem Friedensnobelpreis geehrt.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FILES-INDIA-LADAKH-BUDDHISM
Virales Video

Dalai Lama entschuldigt sich, nachdem er einen Jungen aufforderte, an seiner "Zunge zu lutschen"

Der Dalai Lama, das 87-jährige geistliche Oberhaupt der Tibeter, hat sich am Montag entschuldigt, nachdem er auf einer öffentlichen Veranstaltung einen kleinen Jungen aufgefordert hatte, "an meiner Zunge zu lutschen".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.