Erfolg

Das Märchen von tausendundeinem Dach

Cornelia Daniel feiert mit ihrem Team das 1001. Solardach bei Interspot Film.
Cornelia Daniel feiert mit ihrem Team das 1001. Solardach bei Interspot Film.Tony Gigov
  • Drucken

Cornelia Daniel, Österreicherin des Jahres 2020, hat ihr Ziel erreicht: Bei der Produktionsfirma Interspot Film hat sie jüngst das 1001. Unternehmensdach in ein Solarkraftwerk verwandelt.

Als die gebürtige Waldviertlerin Cornelia Daniel vor acht Jahren ausgezogen ist, um die Unternehmen im Land von der Kraft der Sonne zu überzeugen, stand sie noch oft vor verschlossenen Türen: Die Klimakrise bei weitem nicht so stark im Bewusstsein verankert wie heute, der damals billige Strom kein zwingendes Argument für die Investition in eine eigene Solaranlage.

Noch 2020, als die Gründerin der Initiative Tausendundein Dach von den Leserinnen und Lesern der „Presse“ zur Österreicherin des Jahres gekürt wurde, war sie weit von ihrem selbst gesteckten Ziel entfernt. Doch seither ging es Schlag auf Schlag: Der Ukrainekrieg, der Energiepreisschub und das Ziel, die Abhängigkeit von russischem Erdgas zu beenden, haben Österreich einen Solarboom beschert, der auch an den Unternehmen nicht spurlos vorbeiging. Vor wenigen Tagen eröffnete die Betriebswirtin nun tatsächlich das 1001. Solar-Dach bei der Produktionsfirma Interspot Film in Wien, bekannt als Macherin der ORF-Seitenblicke.

„Ich denke, es ist nicht übertrieben, hier von einem Märchen zu sprechen, das wahr geworden ist“, sagt Cornelia Daniel. In Summe hat die Initiative Investitionen von über 25 Millionen Euro in gewerbliche Solarkraftwerke mobilisiert, die jedes Jahr 8600 Tonnen CO2 einsparen.

Das war erst der Anfang

„Wir sind stolz darauf, Teil des Projekts von Tausendundein Dach zu sein“, sagt Nils Klingohr, der Geschäftsführer von Interspot Film bei der Feier des 1001. Dachs der Initiative in „Purzls Paradiesgartl“. Unter den Gästen waren viele Besitzer der tausend anderen Solar-Dächer, wie etwa der Winzer Harald Scheiblhofer.

Und es wäre nicht Cornelia Daniel, hätte die Unternehmerin die Gelegenheit nicht genützt, sich weitere Ziele zu stecken: Das 1001. Unternehmensdach ist mit Hilfe ihrer Initiative zum Sonnenkraftwerk geworden – jetzt sind alle anderen an der Reihe.

(auer)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.