Vienna City Marathon

Der nächste Marathon-Mann

Der Wiener Andreas Vojta taucht an der Spitze des Marathonlaufes auf. Was gelingt dem Österreicher (mit Stirnband) am Sonntag in Wien?
Der Wiener Andreas Vojta taucht an der Spitze des Marathonlaufes auf. Was gelingt dem Österreicher (mit Stirnband) am Sonntag in Wien?(c) Imago
  • Drucken

Die 40. Auflage des Laufklassikers lockt 40.000 Starter an, für Andreas Vojta ist das Event seit Kindertagen ein Fixpunkt. Als 33-Jähriger gibt er sein Renndebüt über 42,195 km.

Der Wien-Marathon nimmt seine 40. Auflage unter die Beine. Er lockt 2023 40.000 Läufer auf die Straßen, ob 9000 Marathon-Starter, 2500 Kinder, die sich über 800 und 1600 Meter am Samstag versuchen, erstmals Fünf-km-Läufer oder Tausende, die sich über die halbe Distanz beweisen: Österreich zeigt einmal im Jahr, bei seiner wichtigsten Laufveranstaltung, Flagge.

Am Sonntag schlängelt sich also über 42,195 Kilometer wieder die Menschenschlange durch die Stadt, bahnt sich ihren Weg von der Reichsbrücke bis zum Burgtheater. Und treibt, Wien wird nie anders sein, auch Autofahrern die Schweißperlen auf die Stirn. Dann haben quasi alle etwas davon.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.