Black Monday

Cisco, Netflix und Co.: Was aus den alten Überfliegern wurde

(c) IMAGO/ZUMA Wire (IMAGO/Xavi Lopez)
  • Drucken

Entwickeln sich die besten Aktien eines Jahrzehnts auch in den folgenden Dekaden überdurchschnittlich gut? Das ist nicht zwingend so.

Die 2020er haben erst dreieinviertel Jahre auf dem Buckel, dennoch waren sie bereits äußerst ereignisreich: Covid-Krise, Geldflut, Ukraine-Krieg, Inflation und Zinserhöhungen haben die Börsen kräftig durcheinandergewirbelt. Die drei besten Aktien im S&P 500 sind das Energietechnik-Unternehmen Enphase Energy, der Impfstoffhersteller Moderna und der E-Autobauer Tesla. Ob die drei Aktien auch die besten des ganzen Jahrzehnts sein werden, steht noch in den Sternen, alle drei haben sich von ihren Rekordhochs deutlich wegbewegt.

Das Schicksal der besten Aktien der 2010er-Jahre lässt nichts Gutes erahnen: Es handelt sich um Netflix – die Aktie hat sich von 2010 bis 2019 vervierzigfacht –, Domino's Pizza und das FinTech Market Axess. Letztere beiden haben sich fast bzw. mehr als verdreißigfacht. In der laufenden Dekade entwickelten sie sich bescheiden (Domino's Pizza) oder gar leicht negativ (Netflix und Market Axess).


Daraus den Schluss zu ziehen, dass man von den besten Aktien eines Jahrzehnts lieber die Finger lassen sollte, weil sie ihre beste Zeit hinter sich haben, wäre aber voreilig. In den vom Platzen der Dotcom-Blase und von der Finanzkrise geprägten 2000er-Jahren gab der S&P 500 insgesamt um 24 Prozent nach. Das hinderte den Red-Bull-Konkurrenten Monster Beverage aber nicht daran, sich zu versiebzigfachen. Auch in den Jahren ab 2010 warf die Aktie des Getränkeherstellers überdurchschnittlich hohe Renditen von 22 Prozent ab. Letzteres trifft auch auf die zweit- und drittbeste Aktie der 2000er-Jahre zu: die Softwarefirma Equinix und das Medizintechnik-Unternehmen Intuitive Surgical. Sie bescherten auch ab 2010 ihren Anlegern höhere Kursgewinne als der Gesamtmarkt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.