Wien

Mann in Simmering erschossen: Täter nun festgenommen

Der Mann soll entweder in einer Lokalität bei oder direkt auf der Simmeringer Hauptstraße angeschossen worden sein.
Der Mann soll entweder in einer Lokalität bei oder direkt auf der Simmeringer Hauptstraße angeschossen worden sein.APA/Eva Manhart
  • Drucken

Großeinsatz auf der Simmeringer Hauptstraße - ein Mann ist mit einer Schusswaffe tödlich getroffen worden und stirbt im Spital. Der Täter sei der Polizei bekannt gewesen, er ist am Sonntagnachmittag gefasst worden.

Ein 38-jähriger iranischer Staatsangehöriger ist am Sonntag gegen 14.00 Uhr in Wien-Simmering von einem Mann angeschossen und dabei im Brustbereich getroffen worden. Der Mann starb aufgrund der Verletzungen noch im Spital. Als Verdächtiger gilt ein 34-Jähriger, der nach einer Großfahndung um 16.25 Uhr im Nahbereich des Tatorts festgenommen wurde.

Verschiedene Zeugenaussagen zum Tatort

Wie Polizeisprecherin Barbara Gass sagte, war noch unklar, ob die Tat in einer Lokalität oder auf der Straße verübt wurde - hier kam es zu divergierenden Zeugenaussagen. Schon vor der Festnahme war der Exekutive die Identität des Verdächtigen bekannt. Sein 38-jähriges Opfer wurde umgehend von Einsatzkräften der Berufsrettung Wien notfallmedizinisch versorgt und in ein Spital gebracht.

Motiv und Tatwaffe fehlen noch

Toter auf Autobahnparkplatz: Tathergang weiter unklar

Wegen des Polizeieinsatzes im Haltestellenbereich Hauffgasse konnte die Straßenbahn Linie 71 die dortige Haltestelle in beiden Richtungen nicht einhalten, teilten die Wiener Linien auf ihrer Online-Präsenz mit. Eine Tatwaffe wurde laut Gass bisher noch nicht sichergestellt, die Gründe für die Bluttat waren ebenfalls noch ungeklärt. Die weiteren Ermittlungen führt das Landeskriminalamt Wien.>> In Tirol wurde am Sonntag ebenso ein Toter aufgefunden: Mutmaßlicher Täter festgenommen

(apa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.