Champions League

Inter gegen Milan: Magie des "Derby della Madonnina"

IMAGO/Gribaudi/ImagePhoto
  • Drucken

Vor 13 Jahren setzten sich die „Nerazzurri" unter Jose Mourinho in ihrer Triple-Saison die europäische Krone auf, zugleich jubelte auch Italien zuletzt im Europacup. Wer stürmt ins Finale? Erlebt der Calcio seine Wiedergeburt?

Die Stadtrivalen Inter und Milan ermitteln im „Derby della Madonnina" Mailands Vertreter im diesjährigen Champions-League-Finale. Vor dem Halbfinal-Hinspiel im mit über 70.000 Fans seit langem ausverkauften San Siro am Mittwochabend (21 Uhr/live ServusTV, Sky) wähnt sich Italien an glorreiche Zeiten erinnert. Seit Inters Triumph 2010 wartet die Fußballnation auf einen Sieger in der Königsklasse.

Vor 13 Jahren setzten sich die „Nerazzurri" unter Jose Mourinho in ihrer Triple-Saison die europäische Krone auf. Marko Arnautovic konnte in seinem Jahr in Mailand zumindest eine knappe Stunde in der Liga mitwirken, in der Champions League kam der damals 21-Jährige nie zum Zug. Milan wartet noch länger auf eine Teilnahme in einem CL-Finale. 2007 holten sich die "Rossoneri" auch den Titel.

Wie vor genau 20 Jahren ist der Kampf um den Einzug ins Finale wieder eine innerstädtische Angelegenheit. Anders als damals will diesmal Inter jubeln - die Nerazzurri sind favorisiert. „Wir werden alles rundherum genießen bis Mittwoch 20.59 Uhr, und dann müssen wir bereit sein. Wir müssen dieses Prickeln fühlen", sagte Milans Trainer Stefano Pioli über die Stimmung in der Metropole. Das „Euroderby" wurde ausgerufen. „Es ist nicht nur ein Derby, es ist DAS Derby", hielt Inters Coach Simone Inzaghi fest. Er warnte vor zu viel Übermut: „Was das Herz angeht, habe ich keine Zweifel. Was den Kopf angeht, wäre es gut, wenn wir ihn benutzen und uns erinnern, dass über 180 Minuten auf uns warten."

Dass sich Milan und Inter im Halbfinale der Champions League (zum 236. Mal) gegenüberstehen und andere Hochkaräter wie Bayern, Liverpool, Barcelona oder Paris nur noch zuschauen dürfen, das hätte vor der Saison kaum jemand für möglich gehalten. Inter stand 2010, Milan 2007 letztmals in einem Halbfinale - beide Male gewannen die Norditaliener dann übrigens den Titel.

Juventus stand 2015 und 2017 im Endspiel, verlor gegen den FC Barcelona bzw. Real Madrid aber beide. In Italien freut man sich, dass die einst glorreichen Zeiten wieder aufleben. Auch in den anderen beiden Europacup-Bewerben gibt es die Chance auf italienische Final-Teilnehmer. Juventus und AS Roma stehen in der Europa League im Halbfinale, Fiorentina in der Conference League. Fünf Serie-A-Teams gleichzeitig in den Vorschlussrunden europäischer Club-Bewerbe hat es bisher noch nie gegeben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.