Autoindustrie

Bei Siegfried Wolfs Steyr Automotive wackeln 70 Jobs

APA/WERNER KERSCHBAUMMAYR
  • Drucken

Die betroffenen Stellen wurden im Rahmen des AMS-Frühwarnsystems zum Abbau gemeldet. Wie viele Jobs tatsächlich gestrichen werden, könne man noch nicht exakt beziffern.

Der Autobauer Steyr Automotive hat im Rahmen des Frühwarnsystems des AMS 70 Stellen zum Abbau gemeldet. Das teilte das Unternehmen am Freitag mit. Wie viele Jobs tatsächlich gestrichen werden, könne man noch nicht exakt beziffern. Es komme für die Betroffenen der 2021 abgeschlossene Sozialplan zur Anwendung.

Steyr Automotive ist aus dem Verkauf des ehemaligen MAN-Werks, in dem rund 2300 Leute beschäftigt waren, an Siegfried Wolf hervorgegangen. Aktuell beschäftigt das Unternehmen inklusive Lehrlingen und Leihpersonal 1800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Davon sollen nun bis zu 70 gehen müssen. "Gerade im Hinblick auf die eingeleitete Wachstumsstrategie und die nach wie vor sehr volatile Automobilindustrie ist es notwendig, die Strukturen des Unternehmens zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit effizient und flexibel zu gestalten", lautet die offizielle Begründung seitens des Unternehmens.

Das Werk hat zwar seit der Übernahme mehrere große Aufträge an Land ziehen können - beispielsweise die Fertigung der E-Trucks für Volta Trucks oder die Fertigung von Mitnahmestaplern für Palfinger -, die Lkw-Auftragsfertigung für MAN läuft aber im Herbst aus. Zudem basierte das frühere Geschäftsmodell auf Russland-Connections, die nun weggefallen sind. Eine Kooperation mit dem russischen GAZ-Konzern des Oligarchen Oleg Deripaska war mit dem Beginn des Ukraine-Krieg hinfällig. "Die Vision für Produkte einer eigenen Marke ist aufrecht", betonte das Unternehmen aber, aktuell würden "mögliche Partnerschaften evaluiert".

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Siegfried Wolf hat das Lkw-Werk in Steyr im Juni 2021 von MAN gekauft
Industrie

Die unsichere Zukunft des Lkw-Werks in Steyr

Im Juni 2021 übernahm Siegfried Wolf von MAN die Lkw-Fertigung in Steyr. Seine Pläne für eine Neuausrichtung gingen nicht auf.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.