Wirbelsturm

Myanmar: Nach Zyklon "Mocha" brauchen 800.000 Menschen Nahrungsmittelhilfe

APA/AFP/SAI AUNG MAIN
  • Drucken

Die Hälfte dieser Menschen seien Binnenvertriebene, die im Zuge der Konflikte in dem südostasiatischen Staat fliehen mussten, sagt die UN-Organisation.

Mindestens 800.000 Menschen in Myanmar sind laut UN-Helfern infolge des Zyklons "Mocha" auf Nahrungsmittelhilfe angewiesen. Das Welterernährungsprogramm (WFP) plant, in den kommenden drei Monaten diese Zahl an Betroffenen im Bundesstaat Rakhine und anderen Regionen zu unterstützen, sagte WFP-Vertreterin Anthea Webb am Freitag.

Die Hälfte dieser Menschen seien Binnenvertriebene, die im Zuge der Konflikte in dem südostasiatischen Staat fliehen mussten, sagte sie in einer Videobotschaft aus Bangkok. Das WFP darf jedoch derzeit noch nicht in allen betroffenen Gebieten des Landes tätig sein, das von einer Militärjunta regiert wird. "Wir haben Zugang zu einigen Gebieten erhalten und verhandeln gerade darüber, dies auszubauen", sagte Webb.

Der tropische Wirbelsturm war am Sonntag mit Geschwindigkeiten von teilweise mehr als 250 Stundenkilometern in Myanmar und dem benachbarten Bangladesch auf Land getroffen. Laut der "Nationalen Einheitsregierung" Myanmars sind in Rakhine an der Westküste mindestens 400 Menschen ums Leben gekommen. Bereits vor der Ankunft von "Mocha" hatte das WFP in Bangladesch 28.000 Menschen finanziell unterstützt, damit sie Vorbereitungen für den Sturm treffen konnten.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wirbelsturm

"Es ist eine Katastrophe": Zyklon "Mocha" sorgt für Verzweiflung in Myanmar

Besonders betroffen sind Angehörige der Minderheit Rohingya. Hilfsorganisationen kritisieren die Militärjunta: Sie behindere die Arbeit der Helfer.
Eine Frau in einem Flüchtlingslager in Sittwe vor zerstörten Häusern. In Burma wütete der heftigste Zyklon seit mehr als einem Jahrzehnt.
Naturkatastrophe

"Albtraumszenario" in Burma: Mindestens 400 Tote durch Zyklon "Mocha"

Das Ausmaß der Zerstörung ist noch größer, als bisher angenommen. Bei den Toten handle es sich vor allem um Angehörige der verfolgten muslimischen Minderheit der Rohingya. Viele von ihnen lebten bereits zuvor in großer Armut.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.