Bundesheer

Premiere: Die ersten Frauen bei der Stellung

Die angehende Rekrutin, Jennifer Lehner, bei einem Teil der Eignungsprüfung.
Die angehende Rekrutin, Jennifer Lehner, bei einem Teil der Eignungsprüfung.(c) APA/Georg Hochmuth
  • Drucken

Zum ersten Mal ist es für Frauen möglich, den freiwilligen Grundwehrdienst zu leisten. Von den 55 Bewerberinnen waren fünf am Donnerstag anzutreffen.

Die 19-jährige Jennifer Lehner ist sichtlich etwas aufgeregt. Immerhin gehört sie zu jenen 55 ersten Frauen, die heuer zur Eignungsprüfung für den freiwilligen Grundwehrdienst beim Bundesheer antreten.

Mit vier weiteren Bewerberinnen fand sie sich am Donnerstag im Gebäude der Stellungskommission ein. Lehner ist gelernte Bürokauffrau, aber „das ist nicht wirklich meins“. Deshalb hat sie sich auf Veranstaltungen des Bundesheers schlaugemacht, denn: „Das hat mich immer schon gereizt.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.