Fußball

1:0 nach 13 Sekunden: Manchester City gewinnt FA-Cup mit Rekordtor

FBL-ENG-FA CUP-MAN CITY-MAN UTD
FBL-ENG-FA CUP-MAN CITY-MAN UTDAPA/AFP/ADRIAN DENNIS
  • Drucken

Ilkay Gündogan traf im FA-Cup-Finale gegen Manchester United nach nur zwölf Sekunden, die Citizens gewannen dieses Endspiel von Wembley mit 2:1.

London. Manchester City ist weiter auf dem Weg zum Triple. Die Mannschaft von Trainer Pep Guardiola gewann am Samstag nach der Premier League auch den FA-Cup. City besiegte Stadtrivalen United mit 2:1. Beide Tore erzielte der Deutsche Ilkay Gündogan.

Am 10. Juni folgt der finale Schlussakt, wartet im Champions-League-Endspiel von Istanbul Inter Mailand. Diesen Ttel haben die Citizens noch nie gewonnen, er ist das erklärte Ziel von Guardiola (zuletzt 2011 mit Barcelona) und Geldgeber Scheich Mansour.

Unfassbarer Auftakt

Gündogan hat mit seinem Tor für Meister Manchester City im englischen Pokalfinale gegen Manchester United einen Rekord aufgestellt. Er traf im Londoner Wembley-Stadion (80.000 Zuschauer) bereits nach 13 Sekunden zum 1:0, so früh wie kein Spieler vor ihm in einem Endspiel des traditionsreichen Cups.

Zuvor hielt Louis Saha 14 Jahre lang den Rekord für den schnellsten Finaltreffer. Der Franzose hatte 2009 für den FC Everton nach 25 Sekunden getroffen. Everton verlor das Spiel gegen den FC Chelsea dennoch mit 1:2.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.