Hannes Reichelt im Porträt: Endlich eine Medaille

Hannes Reichelt
Hannes Reichelt(c) EPA (Roland Schlager)
  • Drucken

Mit Silber im WM-Super-G ist der Hobby-Pilot wieder ganz oben.

Der Höhenflug von Hannes Reichelt gipfelte am Mittwoch in Silber im Super-G der alpinen Ski-WM in Garmisch-Partenkirchen. Im Alter von 30 Jahren durfte sich der Salzburger über die erste Medaille bei einem Großereignis freuen, zuvor waren Platz eins im Super-G-Weltcup 2007/08 sowie fünf Rennsiege die größten Erfolge des Radstädters gewesen.

Dass Reichelt wie aus dem Nichts wieder zurück in der Weltspitze gelandet ist, weist er vehement zurück. Auch vor dem starken vergangenen Wochenende in Hinterstoder mit dem Sieg im Super-G und Platz vier im Riesentorlauf sowie nun der WM-Medaille hatte sich Reichelt in guter Form gefühlt. Das hatte Reichelt mit starken Trainingsleistungen untermauert. Aber stets ein Fehler zu viel hatte ihn in den Rennen von Spitzenplätzen entfernt gehalten.

Mehr wie Phönix aus der Asche war Reichelt in der Saison 2002/03 aufgetaucht. Da sprang der damalige Jungspund erstmals im Weltcup aufs Stockerl (Zweiter in Gröden). Die ersten drei Siege seiner Karriere feierte Reichelt allesamt in Nordamerika (zweimal Beaver Creek, einmal Whistler Mountain). Dass er es auch in Europa ganz oben schaffen kann, bewies Reichelt dann mit ersten Plätzen in Bormio und zuletzt in Hinterstoder.

Früher war Reichelt Mitglied der Musikkapelle Radstadt gewesen. Mittlerweile beschäftigt er sich in seiner skifreien Zeit vor allem mit dem Fliegen. Die Ausbildung zum Privat-Piloten hat Reichelt abgeschlossen, kommenden Sommer möchte er mit dem Berufspiloten-Schein beginnen. Die Fortsetzung des Höhenflugs von Reichelt könnte in Garmisch-Partenkirchen eine Fortsetzung erleben. Dank der aktuellen Hochform sind auch Starts in Riesentorlauf und sogar Abfahrt durchaus denkbar.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Spielraum

Abschnitts-Weltmeister Miller, ein Problemfall

Bode Miller verspielt Sympathien: mit Trotzreaktionen, unüberlegten Aussagen und Unsportlichkeiten.
Hannes Reichelt
Ski-WM

WM-Silber: Reichelt holt zweite Medaille für Österreich

Nur der Südtiroler Christof Innerhofer war zu schnell für Hannes Reichelt. Der Österreicher erobert die Silbermedaille. Enttäuschungen gab es für Titelverteidiger Didier Cuche und Bode Miller.
WM-Super-G der Herren

Reichelt schnappt sich Silber


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.