Bahrain: Soldaten schießen auf Demonstranten

Bahrain Soldaten schiessen Demonstranten
Bahrain Soldaten schiessen Demonstranten(c) AP (Hassan Ammar)
  • Drucken

Die Armee soll das Feuer eröffnet haben, als Demonstranten auf den Perlen-Platz vordringen wollten.

In Bahrain haben Soldaten einem ehemaligen Parlamentsabgeordneten zufolge das Feuer auf regierungsfeindliche Demonstranten eröffnet. Viele seien verletzt worden, einige davon schwer, sagte Jalal Firus von der oppositionellen Wifak-Partei am Freitag. Der schiitische Politiker hatte am Donnerstag sein Mandat niedergelegt.

Die Demonstranten hätten versucht, auf den Perlen-Platz zu gelangen, als die Armee das Feuer eröffnete. TV-Bilder zeigten, wie ein blutüberströmter Regimegegner abtransportiert wurde. Eine Stellungnahme der Polizei gab es zunächst nicht.

Die Polizei hatte am Vortag auf dem Platz ein Zeltlager der Opposition geräumt. Dabei wurden vier Menschen getötet und 231 verletzt. Später übernahmen Soldaten mit Panzern die Kontrolle des Verkehrsknotenpunkts.

Viele der überwiegend schiitischen Demonstranten hatten geplant, dort nach dem Muster der Proteste auf dem Tahrir-Platz in der ägyptischen Hauptstadt Kairo, ein Hauptquartier aufzubauen.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bahrain: Tausende bei Beerdigung von Demo-Toten
Außenpolitik

Bahrain: Tausende bei Beerdigung von Demo-Toten

Bei der Beisetzung von zwei Getöteten bei Protesten gegen das Regima, haben tausende Menschen gegen den Religionszwist im Land demonstriert. So wurde etwa ""Sunniten und Schiiten sind Brüder!" gerufen.
Tote in Bahrain: Polizei feuert auf Demonstranten
Außenpolitik

Tote in Bahrain: Polizei feuert auf Demonstranten

Die Polizei löst eine Demonstration auf dem zentralen Perlen-Platz in Manama mit Gewalt auf. Die schiitische Opposition will aus Protest das Parlament verlassen.
Themenbild
Motorsport

Ecclestone bangt um Formel 1-Rennen in Bahrain

Weil medizinisches Personal abgezogen wurde, musste das GP2-Training abgesagt werden. Nun warnt der Formel-1-Boss vor "offensichtlicher Gefahr". In eineinhalb Wochen sollen in Bahrain Testfahrten stattfinden.
Bahrain Proteste Trauerfeier
Außenpolitik

Bahrain: Proteste bei Trauerfeier

In Bahrain ist es bei einer Trauerfeier eines getöteten Demonstranten erneut zu Protesten gekommen. "Das Volk fordert den Sturz des Regimes" rufen die Demonstranten.
Bahrains Schiiten fordern bdquoSturz
Außenpolitik

Bahrains Schiiten fordern den „Sturz des Regimes“

Proteste gegen die sunnitische Machtelite weiteten sich nach dem Tod von zwei Demonstranten aus.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.