Berliner Büromarkt: Gutes Ergebnis

(c) BilderBox (Erwin Wodicka)
  • Drucken

Ein dynamischer Jahresabschluss 2010 sorgte in der deutschen Hauptstadt für starke Zahlen.

Der Berliner Büromarkt überraschte im vergangenen Jahr mit einem rasanten Endspurt im vierten Quartal, meldet Aengevelt-Research. Der Büroflächenumsatz stieg 2010 zum Vorjahr um 20 Prozent auf 503.000 Quadratmeter. 2009 waren es 420.000 Quadratmeter. Auch im Vergleich mit dem Zehnjahresmittel war 2010 ein außerordentlich starkes Umsatzjahr für Berlin. Die Stadt liegt im Ranking der deutschen „Big Five" hinter München auf Platz zwei und vor Hamburg und Frankfurt.
Dabei stieg die Vermietungsleistung nur leicht um fünf Prozent (auf 423.000 Quadratmeter). Der Anteil der Eigennutzer wuchs 2010 mit rund 80.000 Quadratmeter deutlich um über 70 Prozent.


Markus Schmidt, Leiter Aengevelt-Research, blickt positiv auf das laufende Jahr: „Aufgrund der guten Beschäftigungsentwicklung zeichnet sich auch für 2011 eine rege Nachfrage nach Büroflächen in Berlin ab." Denn es wird auch erwartet, dass eine Reihe internationaler Unternehmen sich im Zuge des Flughafenausbaus verstärkt in der deutschen Hauptstadt engagieren werden.

Stabiler Umsatz für 2011


Für heuer prognostizieren die Experten einen zum Vorjahr stabilen Büroflächenumsatz um rund 485.000 Quadratmeter. „Die Vermietungsleistung wird weitersteigen, während sich bei den Eigennutzern ein rückläufiger Anteil abzeichnet", erklärt Schmidt. Bei den Büroleerständen rechnet man mit einem - moderaten - Rückgang.
Gleichzeitig soll sich der Trend zu steigenden Büromieten in Berlin fortsetzen. Schmidt kommentiert: „Insbesondere in den guten und sehr guten Bürolagen mit allmählichen Angebotsverknappungen könnte sich das Tempo für Mietsteigerungen erhöhen."


Geht man nach der Lage, so hat Berlin Mitte (Bezirk) seine Führungsposition wieder zurückerobert. 43 Prozent der Flächenumsätze - 217.000 Quadratmeter - entfielen 2010 auf das Gebiet der City-Ost. Zu diesem gehören unter anderem der Potsdamer Platz, der Alexanderplatz und Teile um den Hauptbahnhof. 2009 betrug diese Zahl nur 24 Prozent beziehungsweise 101.000 Quadratmeter. In der City-West zählte man im vergangenen Jahr 36.000 Quadratmeter, am Cityrand 125.000 Quadratmeter und am erweiterten Cityrand 68.000 Quadratmeter. Im Randbereich wurden im abgelaufenen Jahr mit 57.000 Quadratmetern um 30.000 Quadratmeter weniger Fläche umgesetzt als im Vorjahreszeitraum.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Schleppende Erholung Bueromarkt
Markt

Schleppende Erholung auf dem Büromarkt

Private Unternehmen halten sich mit Neuanmietungen eher zurück. Zum Glück für die Vermieter werden heuer relativ wenige neue Projekte fertig, die den bestehenden Bürohäusern Konkurrenz machen könnten.
Skyline Manhattan
New Articles

Manhattans Büromarkt präsentiert sich stark

Gestiegenes Vermietungsvolumen und höhere Investmentaktivitäten werden sich auch im Jahr 2011 fortsetzen.
Bueromarkt Mieter kehren zurueck
New Articles

Büromarkt: Die Mieter kehren zurück

Wer in Wien jetzt neue Büroflächen anmietet, hat eine gute Verhandlungsposition und relativ viel Gestaltungsspielraum.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.