Berlakovich plant Anti-Atom-Konferenz in Wien

Berlakovich plant AntiAtomKonferenz Wien
Berlakovich plant AntiAtomKonferenz Wien(c) REUTERS (PAWEL KOPCZYNSKI)
  • Drucken

Umweltminister Berlakovich will Europas Atomkraft-Gegner zu einer Allianz vereinen. Im April soll bei einer Konferenz eine gemeinsame Strategie besprochen werden.

VP-Umweltminister Niki Berlakovich plant für April eine "Anti-Atom-Konferenz" in Wien. Dazu will er europäische Länder, die nicht auf Atomkraft setzten, einladen. "Wir müssen in Europa Partner suchen - Länder, die nicht auf Atomkraft setzen, um eine Allianz zu schmieden für den Weg hin zu erneuerbarer Energie", sagte der Minister am Montag im "Ö1-Mittagsjournal".

Partner könnten Länder Griechenland, Portugal, Malta, Zypern oder Irland sein. Mit diesen Ländern sei man am Samstag im Rahmen des Informellen EU-Umweltministerrates im ungarischen Gödöllö bereits in Kontakt getreten und sei auf positives Echo gestoßen, hieß es aus dem Umweltministerium. Eine formelle Einladung solle in den nächsten Tagen folgen.

Mögliche Themen der Konferenz, die bis spätestens Mitte April stattfinden werde, könnten die Qualitätsüberprüfung der AKW-Stresstests, eine Umwandlung des EU Atomförderprogramms Euratom hin zur Förderung von alternativer Energie ebenso wie nukleare Haftungsfragen sein.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Geld & Finanzen

RWE klagt gegen AKW-Abschaltung

Dem deutschen Energieriesen entgehen durch die dreimonatige Stilllegung von Atommeilern Millionenbeträge. Gute Chancen auf Erfolg werden der RWE-Klage von den Grünen eingeräumt. Die Aktie schwächelt aber schon länger.
RWE klagtgegen AKW-Abschaltung
International

Energiekonzern RWE klagt gegen AKW-Abschaltung

Für die vorübergehende Abschaltung des Atomkraftwerks Biblis A in Hessen gebe es keine rechtliche Grundlage, erklärt der deutsche Energieriese.
THEMENBILDPAKET ATOMKRAFT: AKW KRSKO
Umwelt

Mölzer nimmt erdbebengefährdes AKW ins Visier

Der freiheitliche EU-Abgeordnete will von der EU-Kommission wissen, welche Gefahr von Krsko ausgeht und warum sich Slowenien "nicht an den mittlefristigen Ausstieg aus der Atomenergie hält".
Leitartikel

Österreich, ein leuchtendes Atom-Vorbild!

Das Unglück im japanischen Fukushima beflügelt Fantasien und Auftritte so mancher Regierungsmitglieder. Nur die Grünen verfallen nicht in Hyperaktivität. Ein Streifzug durchs gallische Dorf.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.