USA: Fortschritte bei Gesprächen über Schuldengrenze

Fortschritte Gespraechen ueber Schuldengrenze
Fortschritte Gespraechen ueber Schuldengrenze(c) AP (Evan Vucci)
  • Drucken

Den USA droht Zahlungsunfähigkeit, sollte die Schuldengrenze von 14,3 Billionen Dollar nicht bis zweiten August angehoben werden.

In den USA gibt es nach Angaben der Regierung Fortschritte in den Verhandlungen mit den Republikanern über die Anhebung der Schuldenobergrenze im Kongress. Das sagte Vizepräsident Joe Biden am Donnerstag vor einem Treffen mit Angeordneten von Republikanern und Demokraten. Der republikanische Senator Tom Coburn sagte, man liege beim Thema Steuern und hinsichtlich dem staatlichen Medicare-Gesundheitsprogramm am weitesten auseinander.

Die US-Regierung darf noch bis Montag neue Schulden aufnehmen. Danach kann das Finanzministerium noch bis zum zweiten August mit Sondermaßnahmen dafür sorgen, dass der Staat seine Rechnungen begleichen kann. Danach droht eine Zahlungsunfähigkeit, sollte die Schuldengrenze von 14,3 Billionen Dollar nicht angehoben werden. Verhandelt wird zudem über den Haushalt. Die Gespräche, die wahrscheinlich noch bis Juli dauern, werden an den Finanzmärkten mit Sorge verfolgt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FedChef Politik soll Schuldenobergrenze
International

Fed-Chef : US-Politik soll Schuldenobergrenze anheben

Bernanke kritisert vor allem die Republikaner. Diese machen ihre Zustimmung von massiven Budgetkürzungen abhängig.
International

Obama zieht im Schuldenstreit die Rezessions-Karte

Der US-Präsident setzt den Kongress unter Druck, indem er das Horrorszenario einer langen Krise an die Wand malt. Die Opposition fordert für ihr „Ja“ zur Erhöhung der Schuldenobergrenze Ausgabenkürzungen.
Koennten Ende unserer Volkswirtschaft
International

USA: "Könnten Ende unserer Volkswirtschaft erleben"

US-Präsident Obama warnt vor den Folgen, sollten die Schuldenobergrenze nicht erhöht werden. Die Republikaner stellen weiter Bedingungen.
FedChef Politik soll Schuldenobergrenze
International

Fed-Chef : US-Politik soll Schuldenobergrenze anheben

Bernanke kritisert vor allem die Republikaner. Diese machen ihre Zustimmung von massiven Budgetkürzungen abhängig.
Finanzminister Geither muss Maßnahmen ergreifen
International

USA: Finanzminister will Geldfluss sofort stoppen

Nach den derzeit gültigen Regeln ist am16. Mai die Schuldenobergrenze erreicht. Das Finanzministerium will ab dieser Woche "außergewöhnliche Maßnahmen" ergreifen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.