Cannes: "The Tree of Life" mit Brad Pitt ausgebuht

Cannes Tree Life Brad
Cannes Tree Life Brad(c) EPA (CANNES FILM FESTIVAL / HO)
  • Drucken

Terrence Malicks neuer Film wurde an der Croisette mit Spannung erwartet. Doch statt Begeisterung gab es für "The Tree of Life" mit Brad Pitt und Sean Penn Buhrufe.

Der mit Spannung erwartete einzige US-Film im Wettbewerb der 64. Filmfestspielen von Cannes, "The Tree of Life" mit Brad Pitt und Sean Penn, ist am Montag nach der ersten Vorführung mit lauten Buh-Rufen und nur leisem Applaus bedacht worden. "The Tree of Life" behandelt die Trauerarbeit einer Familie nach dem Verlust eines der drei Söhne und stellt die Natur als Keimzelle des Lebens der Familie als Keimzelle der Gewalt gegenüber. Pitt spielt in dem Film eine aggressive Vaterfigur in den 1950er Jahren, Penn seinen Sohn als Erwachsenen.

Ausufernde Bilder des teils brodelnden, teils beschaulichen Universums, sinnbildlich für die väterliche und mütterliche Seite, wechseln sich mit Rückblenden über das Aufwachsen der drei Buben unter dem konservativen Vater (Pitt) ab. Frauenchöre und ein den 138 Minuten langer Film stark bestimmender Klassik-Score vermischen sich zudem mit religiösen Bezügen und immer wieder esoterisch anmutenden Bildern.

Malick kam nicht zur Pressekonferenz

Zudem stellte sich Regisseur Terrence Malick im Anschluss der Vorführung nicht den Fragen der Medien. Hollywoodstar Brad Pitt sprang mit einer Erklärung ein: "Terrence sieht sich als jemand, der ein Haus baut, aber er will es dann nicht auch verkaufen müssen." Dafür seien andere zuständig.

Den Arbeitsprozess mit dem schüchternen Filmemacher beschrieb Pitt als prägende Erfahrung. "Er ist wie ein Kerl mit einem Schmetterlingsnetz, der wartet, um den richtigen Moment einzufangen." Die meisten Szenen des Films seien erst Tag für Tag am Set erarbeitet worden, was sehr anstrengend gewesen sei. "Er liebt alle seine Charaktere, respektiert sie. Und er ist sehr spirituell, hat einen sehr universellen Zugang zur Welt. Wir hatten zahlreiche theologische Debatten während des ganzen Drehs", erzählte der Star.

Pitt war gemeinsam mit Co-Darstellerin Jessica Chastain erschienen. "Kaum ein Moment in diesem Film ist geplant", ergänzte Chastain. "Er hat eine Atmosphäre am Set erzeugt, dass schließlich vor der Kamera sogar ein Schmetterling auf meiner Hand landet."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Lars TrierEklat Israel bestellt
Film

Cannes-Eklat: Israel bestellt neuen von-Trier-Film ab

"Melancholia" wird in Israel und Argentinien nicht zu sehen sein. Der Regisseur hatte sich positiv über Hitler geäußert und Israel kritisiert.
Lars Trier Schwein sein
Film

Lars von Trier: "Ich mag ein Schwein sein, aber kein Nazi"

Mit Aussagen über Hitler löste Lars von Trier in Cannes einen Eklat aus. Obwohl er sich wenig später entschuldigte, erklärte in die Festivalleitung zur "persona non grata". Er bleibt jedoch im Wettbewerb.
Subtext

Ist er ein Nazi? Aber nein, er ist einfach nur Lars!

„Okay, ich bin ein Nazi“, meinte Provokationskünstler Lars von Trier und wurde dafür in Cannes zur Persona non grata erklärt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.