Pop

Song Contest: "Sieg eines ganzen Volkes"

Song Contest:
Song Contest: "Sieg eines ganzen Volkes"(c) REUTERS (DAVID MDZINARISHVILI)
  • Drucken

Das siegreiche Duo Ell und Nikki wurde in Aserbaidschan umjubelt empfangen. In den Foren zeigen sich die Leser über den Erfolg des Kaukasusstaates wenig begeistert.

Nach ihrem überraschenden Triumph beim Song Contest in Düsseldorf wurde das siegreiche Duo aus Aserbaidschan Ell und Nikki zuhause begeistert empfangen. Die Ankunftshalle des Flughafens der Hauptstadt Baku war voller Fans, auf den Straßen waren mit Landesfahnen geschmückte Autokonvois unterwegs. Der 21-jährige Sänger Eldar Gasimow, eine Hälfte des Pop-Duos, über den Erfolg beim europäischen Gesangswettbewerb: "Es ist nicht nur unser Sieg, sondern der Sieg der ganzen aserbaidschanischen Volkes". Auch der Staatschef des Kaukasusstaates kommentierte den ersten Platz als "großen Erfolg des aserbaidschanischen Staates und Volkes".

Auch Asien und Afrika Teil der Eurovision

Weniger begeistert zeigen sich die Leser in den diversen Internetforen. Im Zentrum ihrer Kritik steht der Staat Aserbaidschan selbst. Er liegt, so der Tenor, nicht einmal in Europa. Faktum ist aber, dass der Veranstalter des Eurovision Song Contests die Europäische Rundfunkunion (kurz: EBU) ist und diese Fernseh- und Hörfunksender von 56 Staaten Europas, Nordafrikas und Vorderasien umfasst. Unter anderem zählen der dreifache Song-Contest-Sieger Israel und eben auch Aserbaidschan zu den Mitgliedern.

Siegersong von Schweden geschrieben

Wie international der diesjährige Eurovision-Gewinner ist, zeigt sich beim kreativen Team Aserbaidschans: Mit Stefan Örn, Sandra Bjurman and Iain Farguhanson waren drei Schweden für die Komposition des siegreichen Songs "Running Scared" zuständig. Der erwähnte Eldar Gasimow hat in Deutschland studiert und spricht fließend Deutsch. Die zweite Hälfte von Ell und Nikki, die 30-jährige Nigar Jamal, hat türkisch-zypriotische Wurzeln und lebt in London. Ob das Siegerduo, wie Lena Meyer-Landrut in diesem Jahr, ihr Land beim Song Contest 2012 in Baku vertreten wird, ist noch nicht bekannt.

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Pop

Sieg der beeindruckenden Durchschnittlichkeit

Den 56. Eurovisions-Gesangswettbewerb gewann Ell/Nikki, ein ungleiches Duo aus Aserbaidschan, vor Italien und Schweden. Österreichs Kandidatin Nadine Beiler klatschte auf dem 18.Platz auf.
GERMANY EUROVISION 2011
Pop

Song-Contest-Finale: Erster Sieg für Aserbaidschan

Nachlese Liveticker Aserbaidschan gewinnt den 56. Eurovision Song Contest in Düsseldorf. Österreich landet auf dem 18. Platz.
German TV entertainers and hosts of the Eurovision, Judith Rakers, Stefan Raab, Anke Engelke and Lena
Pop

Song-Contest-Tabelle: Welches Land an wen Punkte vergab

Die Ergebnisse des Eurovision Song Contest bieten jedes Jahr Diskusstionsstoff. Wer gab wie viele Punkte an Österreich? DiePresse.com hat die Punkte zusammengefasst.
Nadine Beiler Eine schoensten
Pop

Nadine Beiler: "Eine der schönsten Erfahrungen"

Nadine Beilder zeigt sich nach ihrem 18. Platz beim Song Contest nicht wirklich traurig: "Unser größtes Ziel, das Finale zu erreichen, haben wir geschafft."

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.