Fischer bei Putin: "Beziehungen im Aufwärtstrend"

Fischer bei Putin:
Fischer bei Putin: "Beziehungen im Aufwärtstrend"(c) APA/HANS KLAUS TECHT (Hans Klaus Techt)
  • Drucken

Der russische Regierungschef bezeichnet den Besuch von Bundespräsident Fischer als "überaus erfolgreich". Auch Fischer lobt die Beziehungen zu Russland.

Bundespräsident Heinz Fischer hat am Freitag in Moskau den russischen Regierungschef Wladimir Putin getroffen. Mit einer Verspätung von über einer Stunde begrüßten die Politiker einander im Blitzlichtgewitter. Im Anschluss begann das Delegationsgespräch. Ein Vier-Augen-Gespräch oder eine Pressekonferenz nach dem Treffen waren nicht vorgesehen.

Zu Beginn des Treffens nannte Putin den Besuch Fischers "überaus erfolgreich". Mit Präsident Dmitirij Medwedjew habe Fischer "inhaltsreiche und produktive Verhandlungen" geführt. Die österreichisch-russischen Beziehungen befinden sich nach den Worten Putins im "Aufwärtstrend", er sprach von einer "neuen Qualität der Partnerschaft".

Fischer nennt Putin "Präsident"

Auch Fischer lobte die bilateralen Beziehungen als "sehr gut". Es bestehe eine "vertrauensvolle Kooperation". Außerdem erinnerte Fischer daran, dass Putin ihn, nachdem die Olympischen Spiele nicht an Salzburg, sondern an Sotschi gegangen waren, angerufen und ihm versprochen hätte, die österreichische Wirtschaft zu beteiligen. Das sei nun auch tatsächlich der Fall. Fischer bezeichnete Regierungschef Putin übrigens zweimal als "Präsident".

Fischer befindet sich derzeit auf einem viertägigen offiziellen Besuch in Russland. Für Freitagnachmittag war die Weiterreise in die westrussische Republik Tatarstan vorgesehen, wo er mit Republiks-Präsident Rustam Nurgalijewitsch Minnichanow zusammentreffen wird. Das Arbeitsgespräch mit Minnichanow ist für Samstag angesetzt. Der Rückflug Fischers nach Wien ist für Samstagnachmittag vorgesehen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Medwedjew zu Wiederkandidatur: "Hoffen kann man"

Erst Präsident Dmitrij Medwedjew, dann Ministerpräsident Wladimir Putin: Österreichs Bundespräsident Fischer gibt bei seinem offiziellen Russland-Besuch in Moskau den Türöffner für österreichische Unternehmer.
VierAugenGespraech Fischer trifft Medwedjew
Politik

Vier-Augen-Gespräch: Fischer trifft Medwedjew

Gut gelaunt im Kreml: Die beiden Staatschefs schütteln sich im Bltzlichtgewitter die Hände. Fischer lädt Medwedjew nach Österreich ein.
OFFIZIELLER BESUCH VON BP FISCHER IN RUSSLAND: BEGR�SSUNG MIT MILIT�RISCHEN EHREN
International

Österreichische Firmen pilgern nach Russland

Das österreichisch-russische Wirtschaftsforum wurde von Präsident Fischer eröffnet. Die ÖBB unterschrieb ein Memorandum über eine Breitspurbahn.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.