USA zu Zawahiri: "Al-Qaida bankrotte Ideologie"

Zawahiri al-Qaida
Zawahiri al-Qaida(c) Reuters (Ho)
  • Drucken

Die USA reagieren auf den Wechsel an der Spitze von al-Qaida betont gelassen. Zawahiri werde dasselbe Schicksal erleiden wie Bin Laden.

Die USA haben sich unbeeindruckt von Berichten über den neuen Anführer des Terrornetzwerkes al-Qaida gezeigt. Der Aufstieg des Ägypters Ayman al-Zawahiri an die Spitze der Organisation sei "sicherlich nicht überraschend", sagte der Sprecher des Weißen Hauses, Jay Carney, am Donnerstag in Washington. Die US-Regierung habe damit gerechnet.

Auch das Außenamt begegnete der Bekanntmachung des Terrornetzwerkes, einen Nachfolger von Osama bin Laden eingesetzt zu haben, mit betonter Gelassenheit. "Es hat kaum etwas zu bedeuten, wer al-Qaida anführt, denn al-Qaida ist eine bankrotte Ideologie", sagte die Sprecherin des US-Außenamtes, Victoria Nuland.

Der scheidende amerikanische Verteidigungsminister Robert Gates erläuterte auf seiner letzten Pressekonferenz, Ayman Al-Zawahiri könne nicht in die Fußstapfen von Bin Laden als Terrorchef treten. Ihm fehle sowohl das "eigentümliche Charisma" seines Vorgängers als auch die operative Erfahrung. Die USA haben seit Jahren auf Al-Zawahiri ein Kopfgeld von 25 Millionen Dollar ausgesetzt.

Zugleich bekräftigte das US-Militär, Al-Zawahiri finden und töten zu wollen. "Er und seine Organisation bedrohen uns immer noch", sagte der Generalstabschef Admiral Mike Mullen. Daher drohe ihm das gleiche Schicksal wie Bin Laden. Dieser war Anfang Mai bei einem US-Kommandoeinsatz in Pakistan erschossen worden.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

USA bestätigen "Kontakte" mit Taliban
Außenpolitik

USA bestätigen "Kontakte" mit Taliban

"Vielleicht seit einigen Wochen" soll es Gespräche mit den Taliban geben, bestätigt US-Verteidigungsminister Robert Gates. Friedensgespräche seien diese jedoch keine.
treiben Keil zwischen Taliban
Außenpolitik

USA wollen Keil zwischen Taliban und al-Qaida treiben

Wer sich von al-Qaida abwendet, hat eine Zukunft - mit dieser Botschaft treten die USA an die Taliban heran. Die UNO folgt der Strategie und führt die beiden Organisationen künftig auf getrennten Sanktionslisten.
Außenpolitik

Zawahiri: Die Graue Eminenz des Terrors

Der Ägypter Ayman al-Zawahiri wurde zum Nachfolger von Osama bin Laden ernannt. Eine führende Rolle spielt er seit Langem. Die meisten Audiobotschaften der vergangenen Jahre stammten von Ihm.
Arzt und Glaubenstheoretiker

Der neue al-Qaida-Chef im Porträt


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.