USA bestätigen "Kontakte" mit Taliban

USA bestätigen
USA bestätigen "Kontakte" mit TalibanUS-Verteidigungsminister Robert Gates (c) AP (Jason Reed)
  • Drucken

"Vielleicht seit einigen Wochen" soll es Gespräche mit den Taliban geben, bestätigt US-Verteidigungsminister Robert Gates. Friedensgespräche seien diese jedoch keine.

US-Verteidigungsminister Robert Gates hat Berichte über Kontakte zwischen den Vereinigten Staaten und den radikal-islamischen Taliban bestätigt. "Ich würde sagen, die Kontakte sind sehr vorläufig", sagte er am Sonntag in einem Interview mit dem Fernsehsender CNN. Die Kommunikation werde "vielleicht seit einigen Wochen" vom US-Außenministerium gestaltet. Letztlich werde der Krieg in Afghanistan wie andere auch in einer politischen Lösung enden.

Verlässlicher Ansprechpartner fehlt

Es sei allerdings voreilig, die Kontakte als Friedensgespräche zu bezeichnen. "Meiner eigenen Ansicht nach können echte Versöhnungsgespräche wahrscheinlich mindestens bis zu diesem Winter keine wesentlichen Fortschritte machen", sagte Gates. Problematisch sei etwa, einen verlässlichen Ansprechpartner auf der Seite der Taliban zu finden. Die USA wollten nicht am Ende mit jemanden Gespräche führen, der dafür gar kein Mandat habe.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

treiben Keil zwischen Taliban
Außenpolitik

USA wollen Keil zwischen Taliban und al-Qaida treiben

Wer sich von al-Qaida abwendet, hat eine Zukunft - mit dieser Botschaft treten die USA an die Taliban heran. Die UNO folgt der Strategie und führt die beiden Organisationen künftig auf getrennten Sanktionslisten.
Außenpolitik

Zawahiri: Die Graue Eminenz des Terrors

Der Ägypter Ayman al-Zawahiri wurde zum Nachfolger von Osama bin Laden ernannt. Eine führende Rolle spielt er seit Langem. Die meisten Audiobotschaften der vergangenen Jahre stammten von Ihm.
Zawahiri al-Qaida
Außenpolitik

USA zu Zawahiri: "Al-Qaida bankrotte Ideologie"

Die USA reagieren auf den Wechsel an der Spitze von al-Qaida betont gelassen. Zawahiri werde dasselbe Schicksal erleiden wie Bin Laden.
Arzt und Glaubenstheoretiker

Der neue al-Qaida-Chef im Porträt


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.