Gerlinde Kaltenbrunner kommt bei K2-Abstieg voran

Gerlinde Kaltenbrunner kommt K2Abstieg
Gerlinde Kaltenbrunner kommt K2Abstieg(c) AP (Ralf Dujmovits)
  • Drucken

Gerlinde Kaltenbrunner hat das Lager IV auf 8000 Metern Meereshöhe erreicht. Noch heute will sie bis auf 5300 Meter absteigen.

Ralf Dujmovits, der Mann von Gerlinde Kaltenbrunner, hat am Mittwoch in der Früh eine Kurzmeldung aus dem K2 Basislager abgesetzt. Demnach hat seine Frau nach Mitternacht, wenig später auch der Pole Darius Zaluskim, Lager IV auf 8000 Metern Meereshöhe erreicht. Die Kasachen Maxut Zhumayev und Vassiliy Pivtsov blieben zunächst im Biwak und befanden sich kurz vor Lager IV.

"Die Vier werden heute voraussichtlich bis Lager I auf 5300 Meter absteigen, dort eine letzte Nacht am Fuße des Nordpfeilers verbringen und Donnerstag früh über den inzwischen extrem spaltigen Gletscher zu unserem Depot absteigen. Wo ich sie hoffentlich gesund und munter in Empfang nehmen kann", so Dujmovits.

Abstieg dauert noch bis Donnerstag

Von dort seien es mit dem vielen Gepäck dann nochmals etwa drei Stunden über den aperen K2 Gletscher bis in das Basislager. Dies wurde mittlerweile fast komplett abgebaut und die Ausrüstung gereinigt. Am Donnerstagnachmittag soll es dann noch weitere drei Stunden ins "Chinese Basislager" gehen, wo die Alpinisten laut Dujmovits bereits von Kameltreibern erwartet werden.

Soweit die Pläne - zunächst müssten aber alle Vier den Abstieg gut schaffen. "Hierzu wünschen wir Ihnen die notwendige Kraft und Konzentration, die über 2500 m Höhenmeter gut hinter sich zu bringen", betonte Kaltenbrunners Mann.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mehr Sport

Kaltenbrunner: „Im Tal warten die Kameltreiber“

Gerlinde Kaltenbrunner und ihre Begleiter wollen nach ihrem Erfolg auf dem K2-Gipfel in 8611 Meter Höhe heute bis ins Basislager absteigen. Kaltenbrunner hat mit ihrer Leistung Alpingeschichte geschrieben.
uo
Porträt des Tages

„Berge sind keine Frösche“

Ralf Dujmovits ist Ehemann, Bergpartner und Vermarkter Gerlinde Kaltenbrunners.
Mehr Sport

Bergsteigen: Eine Träumerin am Gipfel des K2

Gerlinde Kaltenbrunner erreichte die Spitze des 8611 Meter hohen K2. Sie ist die erste Frau, die alle 14 Achttausender ohne künstlichen Sauerstoff bestieg. Eine außergewöhnliche Leistung.
Schicksalsberg K2

Der ''König der Berge''

ARCHIVBILD: GERLINDE KALTENBRUNNER
Mehr Sport

Gerlinde Kaltenbrunner erreicht Gipfel des K2

Die oberösterreichische Alpinistin Gerlinde Kaltenbrunner erreichte um 18.18 Uhr Ortszeit den Gipfel des zweithöchsten Berges der Welt, dem 8611 Meter hohen K2. Sie hat somit alle 14 Achttausender bestiegen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.