Der Getriebene

(c) APA/Rubra (Rubra)
  • Drucken

Der Linzer Bischof Ludwig Schwarz steht zwischen allen Fronten.

Leicht hat er es von Beginn an nicht gehabt, in „seiner“ Diözese Linz. Jetzt droht dem 71-jährigen Ludwig Schwarz die Führung vollends zu entgleiten (siehe nebenstehender Artikel).Die Rücknahme der Versetzung des umstrittenen Kopfinger Pfarrers, dem vorgeworfen wird, die Gemeinde zu spalten statt zu einen, wird als Kapitulation vor ultrakonservativen Kräften interpretiert. Dem Salesianer-Pater ist das Kunststück gelungen, es sich in den sechs Jahren an der Spitze der oberösterreichischen Kirche mit (fast) allen Seiten zu verscherzen. Dabei galt Schwarz schon vor seiner Ernennung zum Wiener Weihbischof 2001 als geschätzter, menschenfreundlicher Seelsorger und Gesprächspartner. Besonders prägend in seinem Leben war die Vertreibung aus Pressburg nach dem Zweiten Weltkrieg und danach das Heimisch-Werden in Wien. In Linz hingegen gelingt es dem früheren Philologie-Professor an der Ordenshochschule in Rom (1985–1999) kaum, sich beheimatet zu fühlen. Es fällt ihm unendlich schwer, die in diesem Bundesland wie kaum einem anderen auseinanderdriftenden Gruppen zusammenzuhalten. d.n.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 30.09.2011)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Religion

Kopfinger Pfarrer: Streit um "Satan"-Aussage

Kein Ende im Kopfinger Konflikt um eine konservative Pfarre. Pfarrer Skoblicki dementiert und die Volksschuldirektorin verteidigt sich. Die restriktive Sexualmoral, die Skoblicki vertritt, soll für Unruhe gesorgt haben.
Religion

Streit um Pfarrer: Jetzt ermittelt die Polizei

Ein Drohbrief, zwei parallele Messen, Gerangel vor der Kopfinger Kirche: Der Streit zwischen Anhängern und Kritikern des radikal-konservativen Pfarrers eskaliert.
Das betroffene Dekanat ist mit der Entscheidung in Linz (im Bild der Linzer Dom) unzufrieden.
Religion

Konflikt um Pfarrer von Kopfing wird größer

Die betroffene Dekanatsleitung ist "zutiefst enttäuscht" vom Rückzieher des Linzer Bischofs. Sie rechnet mit einer neuen Austrittswelle.
Bischof weicht Druck Konservativer
Religion

Bischof weicht Druck Konservativer

Bischof Schwarz zu seinen Motiven für die Rücknahme der Abberufung eines Priester. In der Innviertler Pfarre soll es in den letzten Jahren zur Spaltung des Kirchenvolks gekommen sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.