Immomesse startet mit "verhaltenem Optimismus"

Messe München
  • Drucken

Österreichische Aussteller sind in München ebenso vertreten wie Immobilienexperten aus der Schweiz, den Niederlanden, England, Frankreich und Polen.

München - Bei der europäischen Immobilienmesse Expo Real, die von Dienstag bis Donnerstag in München stattfindet, üben sich die Aussteller in "verhaltenem Optimismus". Die größte europäische Fachmesse für Gewerbeimmobilien und Investitionen findet auch heuer wieder mit breiter internationaler Beteiligung statt. Aus Österreich sind etwa die s Immo, die Erste Immorent, die ÖBB-Immobilien, die BIG, die Wien Holding; die Kommunalkredit und die Immo-Tochter der Kärntner Hypo Alpe Adria Group, Probus Real Estate, auf der Messe vertreten.

Die Finanz- und Wirtschaftskrise der letzten zwei Jahre "sitzt der Branche noch in den Knochen", meint der Geschäftsführer der Messe München, Eugen Egetenmeier, in einer Aussendung. "Jedoch gilt die Krise als überwunden und es ist wieder ein verhaltener Optimismus zu spüren." Heuer würden die Stände wieder etwas größer gebucht, Aussteller aus dem Ausland seien zurückgekehrt. Die Messe ziehe Aussteller insbesondere aus der Schweiz, den Niederlanden, England und Frankreich an. Auch Polen sei stark vertreten.

Der Geschäftsführer der ÖBB Immobilien GmbH, Claus Stadler, sieht in einer sich offenbar wieder abschwächenden Konjunktur keine Gefahr für die noch offenen Großprojekte am Wiener Hauptbahnhof, erläuterte er vor Journalisten. Das Vergabeverfahren für das Baufeld A.01 mit 90.000 Quadratmetern Bruttogeschoßfläche an der Spitze des neuen Bahnhofsgeländes werde 2012 abgeschlossen sein, auch die Verhandlungen für die Baurechtsvergabe der künftigen ÖBB-Konzernzentrale am Hauptbahnhof laufen. (APA)

Mehr erfahren

Symbolbild
New Articles

Trends: Sicher oder unsicher?

Die Stimmung in der Immobilienwelt schwankt zwischen Optimismus und Furcht vor der weiteren Entwicklung auf den Finanzmärkten. Ein kurzer Rundblick.
www.marinacity.at
Home

Marina Tower: Auszeichnung für nachhaltiges Bauen

Das Donauufer in Wien soll durch die Überplattung des Handelskais näher an die Stadt gebracht werden.
Home

Gewerbeimmobilien: Gedämpfte Nachfrage in Europa

CBRE: In Italien und Spanien brach Transaktionsvolumen im ersten Halbjahr um rund 40 Prozent ein, in Portugal um 80 Prozent. Ausnahme: Deutschland verzeichnete einen Zuwachs von sechs Prozent.
Unilever-Gebäude/ HafenCity Hamburg GmbH
Home

Hamburg: Brückenschläge in die Zukunft

Die "HafenCity" präsentiert sich auf der Immobilienmesse als nachhaltiges und urbanes Standtentwicklungsprojekt.
Home

Messebetrieb: "Der zweite Tag ist der stärkste"

Rückblick auf den ersten Messetag: Reger Betrieb, von Krise will man nichts wissen. Von hervorragenden Kontakten bis hin zu konkreten Anfragen läuft es heuer gut.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.