Ahmadinejad: "Amerikaner sind Terroristen"

Ahmadinejad: Die Amerikaner sind Terroristen
Ahmadinejad: Die Amerikaner sind Terroristen (c) REUTERS (Morteza Nikoubazl)
  • Drucken

Der iranische Präsident weist die Vorwürfe zurück, seine Regierung habe ein Mordkomplott gegen den saudischen Botschafter in Washington geplant. Saudi-Arabien will die Vereinten Nationen einschalten.

Der iranische Präsident Mahmoud Ahmadinejad hat zum ersten Mal seit den US-Vorwürfen über ein angebliches Komplott Stellung bezogen. Nicht der Iran, sondern die USA seien Terroristen, sagte Ahmadinejad in einer Rede vor Studenten am Sonntag laut der amtlichen Nachrichtenagentur IRNA. "Der Iran ist eine Kulturnation und hat eine Zivilisation und braucht sich nicht auf den Terrorismus zu berufen", so Ahmadinejad.

Die US-Regierung wirft "Elementen der Regierung" in Iran vor, ein Mordkomplott gegen den saudischen Botschafter in Washington geplant zu haben. Der iranische Präsident wies die Vorwürfe zurück. Sie seien nur vergebliche Bemühungen, Fortschritt und Entwicklung im Iran zu behindern.

Saudi-Arabien will UNO einschalten

Saudi-Arabien will in dem Fall Medienberichten zufolge nun die Vereinten Nationen einschalten. UN-Generalsekretär Ban Ki-moon sei gebeten worden, den UN-Sicherheitsrat zu informieren, berichtete die Zeitung "Aschark Al-Awsat" am Sonntag. Dies könnte zu weiteren Sanktionen gegen den Iran führen.

Vertreter der saudi-arabischen Regierung hatten nach bekanntwerden der Anschlags-Pläne erklärt, der Iran werde für jede feindliche Handlung zur Rechenschaft gezogen. Saudi-Arabiens Außenminister Prinz Saud al-Faisal sagte in Wien, der Iran versuche seinen Einfluss im Ausland durch Mord und Aufruhr auszuweiten. "Wir werden uns solchem Druck nicht beugen" und auf jede Aktion gegen das Königreich mit passenden Gegenmaßnahmen antworten, sagte der Prinz.

Venezuelas Präsident Hugo Chavez stellte sich am Wochenende auf die Seite des Iran und nannte die US-Vorwürfe "erfunden". Er warnte zugleich davor, sein Land könnte von den Amerikanern nun als Komplize des Iran gebrandmarkt werden. Venezuela und der Iran haben ihre Beziehungen in den vergangenen Jahren stetig ausgebaut.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Saudis wetzen Sanktionsmesser gegen
Außenpolitik

Iran: USA, EU und Saudis wetzen die Sanktionsmesser

Mordkomplott: Nach den bizarren iranischen Attentatsplänen auf den saudischen Botschafter in Washington drängen USA auf Strafmaßnahmen. Die Obama-Regierung vollführt einen Balanceakt.
Außenpolitik

Khamenei: „Dumme US-Methoden“

US-Präsident Obama droht dem Iran die "härtesten Sanktionen" an. Oberste Revolutionsführer Khamenei weist Vorwürfe, der Iran sei Drahtzieher eines Mordkomplotts gegen saudischen Botschafter in den USA, zurück.
Iran-Komplott: US-Vertreter räumen Ungereimtheiten ein
Außenpolitik

Iran-Komplott: US-Vertreter räumen Ungereimtheiten ein

Die US-Regierung weitet die Sanktionen gegen den Iran aus. Ein Experte des Kongresses äußert jedoch Zweifel an der These, dass die iranische Führung von den Anschlagsplänen gewusst habe.
USA forcieren Isolation Iran
Außenpolitik

USA forcieren die Isolation des Iran

Kurswechsel nach dem Auffliegen von iranischen Anschlagsplänen gegen Saudi-Botschafter in Washington. Die Regierung von Obama fordert eine konzertierte Aktion für schärfere Sanktionen gegen das Regime in Teheran.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.