Online macht die "Presse am Sonntag"

Online macht Presse Sonntag
Online macht Presse Sonntag
  • Drucken

Die Online-Redaktion von DiePresse.com hat anlässlich ihres 15-Jahr-Jubiläums die Ausgabe der „Presse am Sonntag“ am 30. Oktober mitgestaltet.

Vor zwei Wochen kamen die Hüter des Sonntags, Rainer Nowak und Christian Ultsch, freudestrahlend auf uns zu und übergaben uns das Geschenk der „Bleisatz-Fraktion" der „Presse" zum 15. Jubiläum der „Bytesatz-Abteilung". Die Online-Redaktion durfte diese Ausgabe der „Presse am Sonntag" gestalten. Vielen Dank. Ein schönes Geschenk.

Der Freude wich dann schnell Ernüchterung. Eine 64-seitige Zeitung neben der Online-Ausgabe - die ja deshalb nicht einfach abgedreht werden kann - zu produzieren, ist kein Kindergeburtstag. Zwar hat in der Produktionszeit die Analog-Truppe nicht wie angeregt DiePresse.com übernommen, die Print-Kollegen haben uns nach zwei Ausweitungen von ursprünglich 48 auf 64 Seiten aber tatkräftig unterstützt.

Neben den bekannten Autoren haben von der Digital-Truppe Herbert Asamer (Channel Wirtschaft), Bernadette Bayrhammer (Bildung), Daniel Breuss (Tech), Günter Felbermayer (Chef vom Dienst Online), Sara Gross (Tech), Peter Huber (Wirtschaft), Sabine Hottowy (Leben), Stefanie Kompatscher (Wirtschaft), Maria Kronbichler (Politik), Peter Krotky (Geschäftsführer und Chefredakteur Online), Christina Lechner (Schaufenster), Bernhard Lichtenberger (Panorama), Maciej Palucki (Kultur), Heide Rampetzreiter (Kultur), Hellin Sapinski (Politik), Jürgen Streihammer (Politik) und Beatrice Tourou (Schaufenster) mitgeschrieben. Die Artikel der Onliner finden Freunde der elektrischen Medien unter http://diepresse.com/sonntag.

Es waren spannende und turbulente zwei Wochen. Auf jeden Fall überlegen wir uns schon jetzt unser Geschenk an Print, wenn die „Presse" in zwei Jahren ihr 165. Jubiläum feiert.

(mare)

Mehr erfahren

Alois Mock gibt nichts
Innenpolitik

Alois Mock: "Es gibt nichts zu bereuen"

Österreichs "Mister Europa" im Interview. Wie der 77-Jährige die Krisen der Europäischen Union und "seiner" ÖVP sieht und warum er sich "nie sehr um seine Gesundheit gekümmert" hat.
Koselleck kaufen Kunst ndash
International

Koselleck: "Sie kaufen Kunst – und ich BP"

Subversive Kapitalismuskritik: Der deutsche Künstler Ruppe Koselleck will den Ölmulti BP in 268 Jahren feindlich übernehmen. Aber auch Coca-Cola, Ikea, Aldi und Lidl sind nicht vor ihm sicher.
Erbe Audimaxisten
Hochschule

Hörsaalbesetzer: Das Erbe der Audimaxisten

Zwei Jahre ist es her, dass Studierende spontan das Audimax der Uni Wien stürmten – und den Hörsaal zwei Monate lang besetzt hielten. Was ist geblieben? Eine Spurensuche bei ehemaligen Hörsaalbesetzern.
The new Nokia smart phone Lumia 800 is shown off at Nokia world, London
Mobil

Nokias Handy-Chefin: "Kein Gigahertz-Blabla mehr"

Mary McDowell im DiePresse.com-Interview über die neue Strategie "Teilen und Herrschen", die Konkurrenz und warum Nokia seine Kunden nicht mehr über Technik locken will.
Suedosttangente Leidensstrasse Pendler
Österreich

Südosttangente: Leidensstraße der Pendler

Die Südosttangente war ursprünglich für 45.000 Fahrzeuge pro Tag geplant. Heute rollen täglich 145.000 über Österreichs meistbefahrene Straße.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.