UniCredit schickt Wiener Analysten nach Hause

(c) REUTERS (STEFANO RELLANDINI)
  • Drucken

Die Bank stellt die Research-Tätigkeit für viele österreichische Aktien ein. Die betroffenen Mitarbeiter wurden nach Hause geschickt.

Wien/Höll. Die Bank-Austria-Mutter UniCredit verzichtet auf eigene Aktienanalysten. Auch der Aktienhandel für Firmenkunden wurde in ein Gemeinschaftsunternehmen mit der in Paris ansässigen Kepler Capital Markets übertragen. Die in Wien betroffenen Mitarbeiter wurden Montagabend nach Hause geschickt und sind bis Ende Jänner freigestellt. Die Bank Austria kommentiert die Entwicklung bei den Analysten nicht, denn für diesen Bereich sei die deutsche Schwesterbank HypoVereinsbank zuständig. Diese erklärt, dass in der Gruppe von der Zusammenlegung mit Kepler 130 Beschäftigte betroffen sind, davon ein Zehntel in Wien. Bislang haben die UniCredit-Analysten rund 40 österreichische Aktien „gecovert“. Seit Wochenbeginn wurden für mehr als die Hälfte davon die Research-Tätigkeiten eingestellt – dazu zählen Papiere wie jene von Voestalpine, Telekom Austria und Immobilientitel. Die Bank Austria gehörte einst zu den führenden Teilnehmern am Aktienhandel der Wiener Börse.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 17.11.2011)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

International

Bank Austria baut 800 Stellen ab

Die Bank-Austria-Mutter UniCredit ist mit 10,6 Mrd. Euro tief in die Verlustzone gerutscht. Die Eigentümer sollen nun 7,5 Mrd. Euro zuschießen.
UniCredit baut tausende Jobs
International

UniCredit macht 10,6 Mrd. Verlust im dritten Quartal

Wegen hoher Abschreibungen verbucht die Bank-Austria-Mutter UniCredit einen historischen Verlust. In Italien baut die Bank 5200 Stellen ab, die Aktivitäten in Österreich und Osteuropa sollen fortgesetzt werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.