FPÖ will Videoüberwachung an der Grenze zu Ungarn

FPÖ will Videoüberwachung an der Grenze
FPÖ will Videoüberwachung an der Grenze (c) APA/ROBERT JAEGER (Robert Jaeger)
  • Drucken

Die burgenländische FPÖ vermisst ein Sicherheitskonzept für die Zeit nach dem Auslaufen des Assistenzeinsatzes des Bundesheeres.

Die FPÖ hat am Mittwoch eine Videoüberwachung an den Grenzen im Burgenland gefordert. Man sehe sich dabei durch den Umstand bestärkt, dass in den Niederlanden ab Jänner 2012 Grenzübergänge zu Belgien und Deutschland mit Kameras überwacht würden, erklärte der burgenländische FPÖ-Landesobmann Johann Tschürtz.

Die Kameraüberwachung soll nach dem Auslaufen des Assistenzeinsatzes des Bundesheeres starten. Dieser endet nach mehr als zwei Jahrzehnten Ende dieses Jahres.

"Der Assistenzeinsatz war aus unserer Sicht völlig in Ordnung und auch sehr, sehr wichtig", sagte Tschürtz. Lediglich in seiner letzten Phase könne man ihn "bestenfalls als Placebo bezeichnen". Die FPÖ vermisse ein Sicherheitskonzept. Deshalb wolle man im Landtag Initiativen setzen und schlage ein Fünf-Punkte-Programm vor.

Daten sollen ein Jahr gespeichert werden

Bei einer Kameraüberwachung an den Grenzen könnte man anhand von Videoaufzeichnungen innerhalb kürzester Zeit Hinweisen über verdächtige Fahrzeuge nachgehen, argumentierte der FPÖ-Chef. Bei der Speicherung der Daten sei ein Zeitraum von einem Jahr ausreichend.

Zur Verhinderung von Eigentumsdelikten forderten die Freiheitlichen außerdem erneut eine Direktschaltung von geförderten Alarmanlagen zur Polizei. In ihrem Fünf-Punkte-Programm verlangen sie außerdem eine Entlastung der Polizisten von administrativen Tätigkeiten. Außerdem sollten vorübergehende Grenzkontrollen "bei nationalen oder internationalen Zwischenfällen oder enormem Kriminalitätsanstieg" möglich sein. Gefordert wird auch weiterhin eine Aufstockung der Kriminalpolizei: In Oberwart und Neusiedl am See sollten jeweils Außenstellen mit 20 Planstellen geschaffen werden.

(c) APA

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Assistenzeinsatz duerfens denn
Politik

Assistenzeinsatz: "Wurden wie Helden empfangen"

16 Jahre lang leitete Friedrich Dialer den Einsatz an der Ostgrenze. Er spricht im DiePresse.com-Interview über die feldmäßigen Verhältnisse und die Effizienz des Einsatzes.
Assistenzeinsatz Hallo hier Unser
Politik

Assistenzeinsatz: "Hallo, hier 317. Unser Posten brennt!"

Von "illegalen Rehen", Schüssen im Zelt und der Jagd auf Wildschweine: Wie ehmalige Rekruten ihren Assistenzeinsatz an der Ostgrenze erlebten.
133 Millionen Kilometer,…

Der Assistenzeinsatz in Zahlen

Politik

Assistenzeinsatz: Chronologie einer "Zwischenlösung"

Vizekanzler Riegler nannte ihn 1990 eine "kurzfristige Zwischenlösung", doch er dauerte 21 Jahre: Eine Chronologie des Assistenzeinsatzes an der burgenländischen Grenze.
Innenpolitik

Heer an der Grenze: Aus zehn Wochen wurden 21 Jahre

Am 15. Dezember endet der Assistenzeinsatz des Bundesheers an der burgenländischen Grenze. Nach 21 Jahren geht damit ein Kapitel österreichischer Militärgeschichte zu Ende. Ein Lokalaugenschein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.